Die Sänger aus Steinheim sind von einer netten Gruppe des GSV Höpfigheim begleitet worden. Foto: MGV Concordia Steinheim

MGV Concordia Steinheim:
Eine Kurzreise hat die Sänger an die Mosel geführt.

Steinheim - Steinheim
Der MGV Concordia Steinheim hat vom 4. bis 6. August eine Reise an die Mosel unternommen. Außer unseren Sängern mit Frauen und Fans hat uns eine nette Gruppe vom GSV Höpfigheim begleitet, was uns sehr gefreut hat.

Nach einer Vesperpause unterwegs haben wir an Mannheim vorbei, über den Hunsrück und die Moseltalbrücke, die berühmte Burg Eltz erreicht. Die Burg Eltz überstand alle Kriege unbeschadet und ist seit der Erbauung im Besitz einer einzigen Familie. Bei einer interessanten Führung haben wir viel gesehen und erfahren. Danach ging die Fahrt weiter nach Cochem. Dort hatten wir genügend Zeit, durch das idyllische Städtchen zu bummeln und in einem der Cafés oder einer der Weinstuben einzukehren.

Nun nahmen wir Kurs auf unser Hotel in Wintrich bei Bernkastel-Kues. Nach dem Abendessen führte uns ein Nachtwächter durch den Ort mit Abschluss in einer Straußenwirtschaft und wir hatten somit Gelegenheit, noch das eine oder andere Glas Wein zu trinken.

Am nächsten Tag schipperte uns ein Moselschiff von Bernkastel-Kues flussabwärts. Der Himmel und natürlich auch wir lachten und waren überwältigt von den „Millionen“ Rebstöcken, die auf Schieferböden im Moseltal gedeihen. In Beilstein/Mosel mit den vielen Fachwerkhäusern angekommen, stärkten wir uns zunächst und sind dann auf die Burg Metternich gestiegen und haben den Blick über das Moseltal genossen.

Danach ging es zu einer Weinprobe in ein familiäres Weingut. Dabei haben die beiden Chöre dann gemeinsam weinselige Lieder zum Besten gegeben. Einige Nachteulen sind danach noch auf ein Weinfest gegangen, um das Tanzbein zu schwingen.

Dann war leider auch schon der letzte Tag gekommen und der Busfahrer hat uns in das mittelalterliche Saarburg an der Saar gefahren, wo wir den 20 Meter hohen Wasserfall im Ort sowie viele sehenswerte Gebäude bei einer Stadtführung bestaunen konnten. Und auch hier haben wir die Burg erklommen, um den optimalen Rundumblick zu haben.

Während der Rückfahrt nach Steinheim wurde dann nochmals gemeinsam aus vollen Kehlen gesungen. Dieser Kurzurlaub von drei Tagen, der kulturell sowie kulinarisch sehr schön war, hat sicherlich allen gefallen und wird bestimmt in ähnlicher Form zu einem anderen Ziel wieder stattfinden.