Das nächste Marktplatzfest findet am 2. und 3. Juli statt. Foto: Archiv (Kuhnle)

Die Sperrzeit soll wieder um 2 Uhr sein. Dafür wird der Stand des GSV Höpfigheim aufs Krone-Areal verlegt. Der Gemeinderat entscheidet am 7. Juni über die neue Regelung.

Steinheim - Das Steinheimer Marktplatzfest hat eine lange Tradition. Dieses Jahr feiert das Fest der Vereine seine 40. Auflage. Zuletzt hatte die Veranstaltung aber auch negative Schlagzeilen gemacht. Im Nachgang zum Marktplatzfest 2014 hatte es eine Beschwerde einer Anwohnerin wegen der Sperrzeit in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegeben (wir berichteten). Sie monierte, dass die laute Musik und der Lärm der Festbesucher sie erheblich stören und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen würden.

Im vergangenen Jahr wurde daher die Sperrzeit von 2 Uhr auf 1 Uhr vorverlegt. Was sich allerdings auch nicht als ideale Lösung herausstellte. „Es war an dem Tag sehr heiß, dementsprechend viel war erst nach Einbruch der Dunkelheit los“, erinnert sich der Steinheimer Bürgermeister Thomas Rosner. Die Stunde der früheren Sperrzeit habe sich im Endeffekt negativ auf die Einnahmen der Vereine ausgewirkt.

Jetzt scheint eine Lösung für das nächste Marktplatzfest, das am ersten Juli-Wochenende stattfindet, gefunden zu sein. Der Gemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung am 7. Juni über eine neue Sperrzeitverordnung abstimmen. Deren Inhalt: Die Sperrzeit wird wieder auf 2 Uhr gelegt. Damit dürfen bis zu diesem Zeitpunkt alkoholische Getränke ausgeschenkt werden. So soll auch künftig wieder verhindert werden, dass sich Gäste des Marktplatzfestes nach dem Ende des Ausschanks aus den benachbarten Gaststätten „Nachschub“ besorgen und damit die Sperrzeit des Marktplatzfestes unterlaufen.

Hintergrund für die voraussichtliche Änderung der Sperrzeit war, dass sich alle Beteiligten nochmals zusammengesetzt haben, wie der Bürgermeister berichtet. „Alle haben gemerkt, dass es dem Fest 2015 nicht gut getan hat. Deshalb haben alle gemeinsam einen Kompromiss gesucht und gefunden.“

Dieser Kompromiss sieht so aus, dass der Stand des GSV Höpfigheim, der seither an der Rielingshäuser Straße aufgebaut war, und der die Anwohnerin besonders gestört hat, auf das Kronen-Areal verlegt wird. „Die Anwohnerin erklärte sich damit einverstanden, dass die Sperrzeit wieder auf 2  Uhr verlegt wird. Dies ist auch der Wunsch vieler anderer Vereine“, heißt es in der Vorlage für die Gemeinderatssitzung.

Für den Bürgermeister Thomas Rosner ist dieser Kompromiss eine Win-Win-Situation, wie er sagt. Dadurch, dass jetzt das Kronen-Areal mit eingebunden wird, rutscht das Marktplatzfest enger zusammen und mit der Anwohnerin wurde eine Lösung gefunden. „Ich hoffe, dass es gut funktioniert“, sagt er über das Fest, das am 2. und 3. Juli stattfinden wird. „Aber ich denke, dass es gut wird.“ Musikalisch wird der Stand des GSV Höpfigheim auf dem Krone-Areal übrigens an die Bühne angeschlossen, berichtet Rosner. „Da wird es eine Verbindung geben.“