Wer Lust hat, kann beim Gesundheitstag gleich ins Training einsteigen. Foto: avanti

Der GSV Kleinbottwar hat erstmals einen Bewegungs- und Gesundheitstag auf die Beine gestellt.

Steinheim-Kleinbottwar - Die Menschen werden immer älter, dabei aber auch oft immer kränker. Dem möchte der GSV Kleinbottwar mit seinem neuen Bereich „Gesundheitssport“ entgegenwirken. Den Auftakt bildete der Bewegungs- und Gesundheitstag unter dem Motto „Gesundheit ist Leben“ am Sonntag in der Bottwartalhalle. Mit einem bunten Mix aus Sport, Entspannung, Vorträgen, gesunder Ernährung und Massagen haben die Organisatoren zahlreiche Interessierte angelockt, die zum Teil ihre Sportkleidung mitgebracht und sich gleich einer der Gruppen angeschlossen haben. Einer davon war der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter, der schon um elf Uhr zum Zirkeltraining angetreten war. „Jetzt muss ich nach Hause, noch was arbeiten“, meinte er danach mit Blick auf die Bundestagswahl.

Dieses Wochenende habe man bewusst als Termin für die ersten Gesundheitstage gewählt, erklärte der GSV-Vorsitzende Martin Hegendorf. „Weil das Wahllokal direkt nebenan in der Schule ist, haben wir uns gedacht, dass so auch ein paar Ältere den Weg zu uns finden. Wir wollen, dass die Menschen gesund alt werden.“ Sinn der Gesundheitstage sei es, erst einmal zu eruieren, welche Kurse von möglichen Interessenten nachgefragt werden, so Hegendorf weiter. Geleitet wird die neue Abteilung von Bernhard Fähnle, der als Übungsleiter im Gesundheits- und Präventionssport ausgebildet ist. „Wir haben auch jetzt schon Gesundheitsangebote wie beispielsweise am Sonntagvormittag einen Teil der Freizeitgruppe, Rückenfit 50+ oder „Enorm in Form“, sagte Fähnle. Nun jedoch solle das Ganze mehr koordiniert und auch erweitert werden.

Im Foyer der Halle bot Birgit Thiele aus Murr „Massage-Leckerlis“ an – Kurzmassagen für Kopf, Nacken oder Füße. Dazu hatte sie eine Liege und einen Massagestuhl mitgebracht. Lediglich für die Klangschalenmassage war zu viel Trubel, denn „das Angebot wird sehr gut angenommen“, freute sie sich. Auf großes Interesse stieß auch der Informationsstand von Sandra Siller aus Großbottwar zum Thema Hui Chun Gong. Mit dieser asiatischen Entspannungsmethode könne man das endokrine System unterstützen, den Bewegungsapparat kräftigen, den Körper verjüngen und den Geist beruhigen, war dort zu erfahren.

Jutta Hegendorf stand hinter einem kunterbunten Stand. Kunterbunt waren die frischen Obstschnitze und Gemüsesticks, bei denen man einfach im Vorbeigehen naschen musste, so appetitlich war alles angerichtet. „Wir haben ein paar fleißige Frauen in der Sportgruppe“, lächelte Hegendorf, die die Geschäftsstelle des GSV leitet.

Dass zu viel Gesundes nicht gesund ist, erfuhr man im Vortrag von Karin Rupprecht vom Ernährungszentrum Mittlerer Neckar. „Auch bei den viel gelobten Smoothies sollte man nicht übertreiben. Darin ist eine unnatürlich hohe Konzentration von Stoffen, die man sonst nicht zu sich nehmen würde. Das kann Magen-Darm-Probleme verursachen“, warnte sie vor literweisem Konsum der Modegetränke. Weitere Vorträge gab es von Kräuterpädagogin Claudia Nafzger, Heilpraktikerin Barbara Baier, dem Physiotherapeuten Jürgen Siegele und der Wassersommelière Bettina Scholz. Am Nachmittag hatten dann die Kinder ihren Auftritt beim Kindertanzturnen mit Tatjana Boschko.