Anstoßen auf erfolgreiche Wein- und Kulturtage. Foto: Werner Kuhnle

Die Vorbereitungen für die 13. Wein- und Kulturtage auf Burg Schaubeck laufen. Das Event geht von 14. bis 18. Juli über die Bühne.

Steinheim-Kleinbottwar - Die Stimmung ist gut, die Vorfreude auf die längst weit über die Region hinaus bekannte Genussveranstaltung im Park von Burg Schaubeck groß. Kommenden Mittwoch beginnen die sechs Winzer und ihre Teams mit dem Aufbau, eine Woche später, am Donnerstag, 14. Juli starten dann die Wein- und Kulturtage. Zum 13. Mal finden sie statt – und was den Termin angeht, gehen die Veranstalter in diesem Jahr wieder zurück zu den Wurzeln: statt wie vor zwei Jahren findet das Genussfestival nicht im Ferienmonat August, sondern wieder im Juli statt.

„7000 Besucher wären toll, bei 8000 schmeißen wir eine Party“, antwortet Hausherr Felix Graf Adelmann auf die Frage, mit wie vielen Gästen man denn rechne. Der Anteil der Stammgäste sei „überdurchschnittlich“ hoch und viele kämen nicht nur einmal, sondern gleich an drei, vier Tagen, freut sich der Kleinbottwarer. Natürlich reisen viele aus dem Großraum Stuttgart an, aber eben nicht nur. „Wir haben auch viele Gäste, die von weit her kommen.“

Als großen kulinarischen Gewinn kündigt Felix Graf Adelmann den neuen Gastro-Partner, das Restaurant Adler am Schloss aus Bönnigheim an. Mit dem Adler-Team gibt es auch ein Novum: Das so genannte Frontcooking. Soll heißen: Alles wird vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. „An einem guten Tag gehen schon mal 1800 Essen raus – das muss alles logistisch gestemmt werden, aber wir haben einen Partner gefunden, der nicht nur Qualität bietet, sondern auch Erfahrung hat.“

Neu ist auch der Beginn am Sonntag. Konnte man bislang immer schon vormittags von 11 Uhr an in den Park kommen, wird dieses Mal erst um 16 Uhr geöffnet. Ebenfalls neu ist die so genannte High Speed Verkostung. Um 17 und 19 Uhr am Sonntag stellen die sechs Winzer jeweils einen Wein ein- und derselben Rebsorte vor. In einer dreiviertel Stunde. „Damit wollen wir zeigen, wie unterschiedlich eine Rebsorte interpretiert werden kann“, erklärt Adelmann. Auf die Idee, eine solche Vergleichsverkostung anzubieten, sei man gekommen, weil die kulinarischen Weinproben am Freitag und Montag jedes Mal im Handumdrehen ausgebucht sind. Sechs Euro kostet die High-Speed-Verkostung, anmelden kann man sich vor Ort.

Apropos Preis. Da weist der Hausherr mit Nachdruck darauf hin, dass die 15 Euro für die Tageskarte, und die 33 Euro für das Drei-Tages-Ticket ein super Preis sind. Denn die zahle man nicht für das Weinglas, das mit heim genommen werden kann, sondern vor allem auch für das hochwertige musikalische Programm. Für das zeichnet Adelmann zum dritten Mal verantwortlich. Zum ersten Mal wird der Musik-Mix um das Genre Oper bereichert. „Wir stehen mit unserer Veranstaltung für Kultur insgesamt“, begründet Adelmann die Entscheidung. Was die darstellende Kunst angeht, dürfen sich die Gäste mit Willi Weiner auf ein bekanntes Gesicht freuen. Allerdings präsentiert er dieses Mal keine Skulpturen, sondern Zeichnungen. Dafür werden bemalte Figuren aus Ton von Hilde Würtheim im Park von Schaubeck zu bewundern sein.