Thomas Rosner (links) erklärt Sarah Scholl und Phil Reiter die Figuren. Foto: Werner Kuhnle

Der Steinheimer Bürgermeister hat für kurze Zeit seinen Rathaussessel verlassen – und dem Theaterhaufen Einblicke ins Rock’n Roll-Tanzen gegeben.

Steinheim-Kleinbottwar - Ein echter Zufall war’s, der dafür gesorgt hat, dass der Steinheimer Bürgermeister Thomas Rosner noch einmal zum Tanztrainer wurde. Für das Stück „‘s Bähnle“ des Theaterhaufens, das am Freitag Premiere feiert, hat der Schultes bei zwei Proben mit den Darstellern an ihrer Rock’n’Roll-Nummer gefeilt. „Das war sehr effektiv“, sagt Barbara Layer vom Theaterhaufen.

Vorausgegangen waren einige Telefonate von Barbara Layer. Sie hat die Bürgermeister der umliegenden Kommunen zur Premiere des Stücks in der Alten Gutskelter von Kleinbottwar einladen wollen. Beim Gespräch mit Thomas Rosner sei man auf die kleine Rock’n’Roll-Einlage von Marlenchen und ihrem Freund im Stück gekommen, berichtet sie.

Thomas Rosner hatte zuvor ein Foto der beiden Darsteller Sarah Scholl und Phil Reiter in der Zeitung gesehen und war gleich Feuer und Flamme, denn er hat früher selbst Rock’n’Roll getanzt und trainiert. „Ich kenne ja die Branche recht gut“, berichtet er. Deshalb weiß er, dass man sich bei den Akrobatik-Nummern „relativ schnell gesundheitliche Schäden zufügen kann“. Spontan kam der Steinheimer Bürgermeister deshalb zur Probe und feilte mit Sarah Scholl und Phil Reiter an ihrer Nummer. Außerdem übten sie gemeinsam eine neue Figur ein. Dabei handle es sich um eine Standard-Hebefigur, die laut Rosner „zu den sicheren Figuren gehört“. Vertieft wurde das Ganze bei der großen Durchlaufprobe am vergangenen Wochenende.

Rosner ist ausgebildeter Tanztrainer und war selbst einmal Turniertänzer, „bis es der Beruf zeitlich nicht mehr zugelassen hat“. Im Ludwigsburger MTV leitete er sogar eine eigene Rock’n’Roll-Abteilung und hat von den Kindern bis zu den Wettkämpfern alle Sparten trainiert. Inzwischen ist das Tanzen bei ihm aber in den Hintergrund gerückt. Wenn es sich anbietet, tanzt er gerne mal mit seiner Frau – „aber ohne Akrobatik“.

Das Bähnle-Stück in der Kleinbottwarer Kelter will sich der Steinheimer Bürgermeister auf alle Fälle anschauen. Nicht nur wegen der Tanz-Einlagen, die er mit einstudiert hat. „Das ist eine ganz tolle Nutzung der Kelter“, betont Rosner. Er fände es auch schön, wenn beispielsweise die Steinheimer Kulturreihe Kult-X dort ein dauerhaftes Domizil finden würde. „Aber das ist mit sehr hohen Kosten verbunden.“ Das Stück „‘s Bähnle’“ passe jedenfalls auch „vom Thema her gut zu uns. Das will ich mir nicht entgehen lassen.“