Janine Klinger hat die meisten Tore erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Frauen der HG Steinheim-Kleinbottwar festigen den dritten Tabellenplatz.

Einen souveränen Heimsieg haben die Bezirksliga-Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar gegen den HC Oppenweiler/Backnang gefeiert. Die erste Halbzeit stand dabei ganz im Zeichen der Defensive. Beide Teams taten sich schwer damit, ihre Würfe im gegnerischen Tor unterzubringen. Während die Steinheimerinnen mehrmals nur Latte oder Pfosten trafen, verzweifelten die Gäste ein ums andere Mal an der glänzend haltenden Jessica Goebel. Nach Kontertoren lag die HG zweimal kurzzeitig zurück. Durch Treffer von Fabienne Zuddas, Larissa Ziegler und Sandra Lücke gingen die Gastgeberinnen kurz vor der Pause aber mit 8:6 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel war das Team von Coach Klaus Bender offensiv deutlich erfolgreicher. Zunächst baute Janine Klinger mit drei verwandelten Siebenmetern die Führung weiter aus, ehe Merve Bilgin aus dem Feld zum 12:7 erfolgreich war. Die HG kam in der Folge nach schnellen Angriffen zu zahlreichen Toren. Die Gäste scheiterten dagegen oftmals an der starken Defensive der Steinheimerinnen. Mitte der zweiten Hälfte parierte Torhüterin Goebel zwei Siebenmeter binnen 120 Sekunden, die HG war nun klar spielbestimmend. Beim 19:12 (54.) war die Begegnung entschieden, am Ende setzte sich der Tabellendritte klar mit 22:14 durch. „Die erste Halbzeit war sehr zäh, da haben wir zu viele Bälle weggeschmissen. In der zweiten Hälfte haben wir die Fehler aber reduziert“, so Klaus Bender. „Mit der gezeigten Defensivleistung bin ich sehr zufrieden.“

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Goebel – Bilgin (1), Bernhardt, Lücke (1), Attaguile (1), Klinger (6/4), Ziegler (5), Zuddas (1), Schubert (2), Schäfer (2), Hegendorf (2), Tegt-meier (1).