Anja Schäfer und die HG-Frauen wollen den Aufstieg schaffen. Foto: Archiv (avanti)

Die HG-Handballerinnen gewinnen gegen den TV Großbottwar II mit 33:17 (15:10).

Steinheim-Kleinbottwar - Eine deutliche Angelegenheit ist das letzte Saisonheimspiel der Bezirksliga-Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar gewesen. Im Derby gegen den TV Großbottwar II feierte das Team von Trainer Klaus Bender einen 33:17 (15:10)-Erfolg und revanchierte sich damit für die Niederlage im Hinspiel. Bei den Störchen fehlte diesmal Marie-Luies Schöneck, die damals 16 Tore erzielt hatte.

Die HG-Frauen bleiben weiterhin Tabellendritter, einen Punkt hinter dem TSV Asperg. Mit einem Sieg in Asperg könnte man am kommenden Samstag den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen, ansonsten bliebe noch der Umweg über die Relegation. So oder so sieht Klaus Bender seine Mannschaft personell auch für die höhere Spielklasse gerüstet: „Wir haben bereits vier Neuzugänge sicher“, meldet der Coach, Namen möchte er aber noch nicht verraten. „Die müssen das erst noch in ihren bisherigen Vereinen bekanntgeben.“

Gegen den TV Großbottwar II hatte die HG Steinheim-Kleinbottwar nur in der Anfangsphase Mühe. „Dann stand die Abwehr und Torhüterin Jessica Goebele hat ein paar Würfe entschärft“, macht Bender in der Defensive den entscheidenden Faktor aus. In den ersten zwölf Minuten hatte seine Mannschaft noch sieben Gegentore kassiert, in der restlichen Spielzeit waren es noch zehn. „Die Abwehr war wieder Bombe“, lobt der HG-Coach. Seine Mannschaft zog bis zur Pause auf 15:10 davon, in der 42. Minute waren die Gastgeberinnen beim 22:12 bereits auf zehn Treffer enteilt. „Spätestens da war die Sache gelaufen“, sagt Klaus Bender, der auch mit seiner Offensive zufrieden ist: „Wir haben wenige technische Fehler gemacht und unsere Chancen genutzt.“ Und mit Ausnahme von Annika Roth trugen sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. „Sie kann beruflich bedingt derzeit nicht trainieren und hat daher nur in den letzten Minuten gespielt. Eine Chance auf ein Tor hatte sie, da ist sie aber zum Siebenmeter gefoult worden“, erklärt Bender.

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Goebel – Bilgin (2), Bernhardt (3), Klinger (7/2), Attaguile (1), Ziegler (4), Zuddas (2), Roth, Schubert (4), Schäfer (4), Hegendorf (3), Tegtmeier (3/2).