Rebecca Bräuninger (rechts) mit ihrer Trainerin Trixi Kästle. Foto: privat

Die Pleidelsheimerin erkämpft sich beim European Cup der Judo-Junioren Platz drei.

Steinheim -

Nach dem Erfolg von Steffen Hoffmann vor einer Woche beim European Cup in Sindelfingen konnte Rebecca Bräuninger beim European Cup der Junioren in Prag mit einer Bronzemedaille einen weiteren Erfolg für das JudoTeam Steinheim erkämpfen. Über 380 Judoka aus 34 Nationen sind in der tschechischen Hauptstadt an den Start gegangen, um für ihre Nationen die Nominierungskriterien für die kontinentalen Titelkämpfe der Junioren Mitte September in Oberwart (Österreich) und die Junioren-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi Ende Oktober zu erreichen.

Beeindruckend startete Bräuninger in das Turnier. Gegen Noy Oren aus Israel setzte sie sich schon vor Ablauf der ersten Kampfminute mit ihrer Spezialtechnik, dem Uchi-Mata (Innenschenkelhüftwurf), durch. Auch in der nächsten Begegnung konnte die Pleidelsheimerin mit dieser Technik punkten. Nach zwei erzielten Wertungen konnte sie Tea Tintor aus Serbien schließlich mit Haltegriff vorzeitig bezwingen. Gegen die kasachische Nationalkämpferin Aigerim Abilkadirova machte Steinheims Aushängeschild einen sehr guten Kampf. Mit einer Fußhakeltechnik setzte sie gleich zu Beginn ein Achtungszeichen und erzielte eine mittlere Wertung. Mit einer Kontertechnik beendete sie auch diesen Kampf vorzeitig. Im Halbfinale traf sie auf die starke Griechin Elisavet Teltsidou, die ihre Vorkämpfe im Sekundentakt für sich entscheiden konnte und auch schon ganz gut bei den Frauen mitmischt.

Bräuninger ließ sich davon aber nicht groß beeindrucken und ging entschlossen in den Kampf. Im Griffkampf konnte sich Steinheims Judokämpferin nicht durchsetzen und auch mit ihren Wurfansätzen prallte sie wie an einer Mauer ab. Durch einen starken Hüftwurfansatz der Hellenin musste sie schließlich doch die Segel streichen. Auf das Podest wollte die Sportsoldatin in der Moldaustadt aber auf jeden Fall. Selbstsicher ging sie ins kleine Finale und konnte die Polin Anna Isenko mit einer herausgearbeiteten Haltetechnik besiegen.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt Rebecca Bräuninger nach dieser tollen Bronzemedaille indes nicht. Schon am kommenden Wochenende geht es zum European Cup der Junioren in die Hauptstadt. Die Kriterienvorgabe des Deutschen Judo-Bundes hat Bräuninger jetzt mit zwei internationalen Medaillen erfüllt, doch die nationale Konkurrenz in dieser Gewichtsklasse ist groß. Noch drei weitere Sportlerinnen erfüllen diese Maßgabe, und so wird die endgültige Nominierungsentscheidung erst nach dem letzten European Cup am Wochenende in Berlin fallen.