Westlich der Seewiesenstraße bis hin zum Mühlbach soll in Höpfigheim das neue Baugebiet entstehen. Foto: Archiv (Kuhnle)

Westlich der Seewiesenstraße bis hin zum Mühlbach soll in Höpfigheim ein neues Baugebiet entstehen.

Steinheim - Westlich der Seewiesenstraße bis hin zum Mühlbach soll in Höpfigheim ein neues Baugebiet entstehen. Bauamtsleiter Frank Fussenegger stellte dem Ortschaftsrat am Donnerstagabend weitere Details der Planung vor. Besonderes Augenmerk widmete man jetzt der Erschließung. Weil ein Anwohner, so Fussenegger, nicht bereit sei, einen Teil seines Grundstücks zur Verfügung zu stellen, könne die Straße in das Gebiet nur 3,15 Meter breit werden. „Da werden wir eine Einbahnstraßenregelung machen, weil Begegnungsverkehr erst ab vier Metern Straßenbreite möglich ist.“

Monika Michelfelder wies darauf hin, dass es dann auch für die Feuerwehr sehr eng werden wird. Im weiteren Verlauf wird die Mühlbachstraße 5,50 Meter breit. Man habe den Querschnitt etwas reduziert und auch auf einen Gehweg verzichtet, so Fussenegger. Dafür wird es einen 1,50 Meter breiten Fußweg zur Hauptstraße geben, wo ein Gehweg neu gebaut wird. „Das ist dann eine Verbesserung der jetzigen Situation, weil es an der Hauptstraße jetzt noch keinen Gehweg gibt.“ Die Anregung von Volker Schiele (CDU), als Querungshilfe einen Zebrastreifen anzulegen, griff Ortsvorsteher Roland Heck auf. „Wir werden das der Straßenverkehrsbehörde vortragen. Das ist ja dann auch der Schulweg.“ In Höpfigheim liege „einiges im Argen“ bekannte Heck auf die Bemerkung von Michelfelder, dass der Zebrastreifen in der Ortsmitte keineswegs sicher ist, weil hier meist zu schnell gefahren werde. Doch zurück zum Baugebiet.

Bürgermeister Thomas Winterhalter wies noch auf die städtebauliche Linie an der Hauptstraße hin, die die Grenzen der künftigen Bebauung regelt. Man habe sich an den bestehenden Gebäuden orientiert, und die Linie in das Neubaugebiet weiter gezogen. Auch Garagen dürfen nicht oberhalb dieser Linie zur Hauptstraße hin gebaut werden. Die Arrondierung am Ortsrand ist Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts iST30. In der Erweiterung Seewiesen sind Ein- und Mehrfamilienhäuser möglich. Auch größere Baukörper mit 13 mal 30 und 12 mal 26 Metern sind vorgesehen. Mit Tiefgaragen und oberirdischen Stellplätzen an der Mühlbachstraße will man genügend Parkmöglichkeiten für die künftigen Bewohner bereit stellen.