An Markttagen ist viel los am Schlosshof. Dennoch werde gerast. Deshalb sollen Radarkontrollen her. Foto: Archiv (Brock)

Im Ortschaftsrat sind am Donnerstag einige Missstände angesprochen worden.

Steinheim-Höpfigheim - Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sind am Donnerstagabend im Ortschaftsrat einige Missstände im Ortsteil zur Sprache gekommen. Traude Puhan (SPD) findet die Aussegnungshalle „ein miserables Aushängeschild für Höpfigheim“ und forderte von Bürgermeister Thomas Winterhalter die schon lange gewünschte Erweiterung. Zudem solle man am Schlosshof wieder Radarkontrollen machen. „Die 30, die dort gelten, werden manchmal verdoppelt oder sogar verdreifacht!“ Vor allem an den Markttagen seien hier viele Leute unterwegs, und immer auch Kinder. Ortsvorsteher Roland Heck wünschte sich, dass das Tempolimit bis zur Kreuzung ausgedehnt wird.

Monika Michelfelder erinnerte daran, dass man den Feldweg zum Wacholderberg richten wollte. „Da hat’s noch genauso große Schlaglöcher wie immer.“ Zudem sei ein Ärgernis, so Michael Trautwein (SPD), dass manche Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners zwar aufklauben, dafür dann aber die Tüten in die Äcker werfen. Zudem werde immer wieder gefährlich auf Feldwegen geparkt.

Maren Weinberger (SPD) fragte nach dem Zustand der Spielplätze. Speziell in der Backhausstraße gebe es einige „heftige Kanten“ am Sandplatz. Im Rahmen der jährlichen Begehung werde der Bauhof sich dies anschauen, versprach Bürgermeister Thomas Winterhalter. Was aus der geplanten BMX-Bahn vor der Melchior-Jäger-Halle geworden sei, wollte Helmut Dambach (CDU) wissen. Wegen der Haftungspflicht könne die Stadt die Bahn nicht einrichten, bedauerte der Bürgermeister. „Das wird von der Versicherung her nicht möglich sein. Das ist traurig, aber es geht nicht“, so Winterhalter. Man versuche nun, dass ein Verein das Gelände einrichte und betreue, so Ortsvorsteher Roland Heck. „Wir geben da nicht auf!“