Bei den Gesundheitstagen sind Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten gekommen. Foto: Werner Kuhnle

Heilpraktiker, Therapeuten und Coaches haben die Besucher über ihr Angebot informiert

Steinheim-Höpfigheim - Das frühlingshafte Wetter ist ideal, um sich Gedanken um seine Gesundheit zu machen – und bei einem Spaziergang durch Höpfigheim viele Informationen vor Ort zu sammeln. Dass der mit 2300 Einwohnern doch recht kleine Steinheimer Stadtteil in Sachen Gesundheit einiges zu bieten hat, wird bereits bei der Eröffnung des ersten Höpfigheimer Gesundheitstags in der Melchior-Jäger-Halle klar: „Viele Betriebe und Organisationen im Ort haben etwas mit Gesundheit zu tun, es kommt einer auf 165 Einwohner“, sagt Ortsvorsteher Roland Heck bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Sonntagvormittag zu den rund 50 Gästen. „Das ist verhältnismäßig viel für den kleinen Ort“, sagt er weiter und freut sich, dass sich gleich bei der Premiere elf davon an der Veranstaltung beteiligen. Und Bürgermeister Thomas Winterhalter lobt die Veranstalter: „Sie sind hier Netzwerker par excellence.“

Den ganzen Tag über haben sich viele Besucher an Ständen über das umfangreiche Angebot im Ort informiert. Heilpraktiker, Therapeuten und Coaches unterschiedlichster Spezialisierungen stellen sich vor, der Schwäbische Albverein zeigt sein Angebot in puncto Gesundheitswandern und der Rauchstall präsentiert alles zum Thema Räuchern. Pflanzliche Reinigungs- und Pflegemittel dürfen getestet werden, ein Imker informiert über gesunde Bienenstockluft, der Sport Fitness Club (SFC) ist vertreten und genauso der Ortsverein des DRK.

Parallel bieten acht Referenten in der benachbarten Schule weitergehende Informationen, hier sind meist alle 30 Plätze belegt. In den Vorträgen geht es beispielsweise um den Darm, um Gelassenheit im Alltag oder um nachhaltige Wildkräuter. Und auch die Möglichkeit, am Nachmittag bei sechs Anbietern aus dem Bereich Gesundheit die Praxis- oder Seminarräume zu besichtigen, wird gerne angenommen.

Über Idee und Konzept des Gesundheitstages berichtet eine der beiden Organisatorinnen, die Kräuterpädagogin Claudia Nafzger: „Wir haben uns bei der Vorbereitung etliche Gesundheitstage angeschaut.“ Und man habe sich bewusst dagegen entschieden, über die Region hinaus bekannte Anbieter oder Referenten als Zugpferd zu engagieren. Auch die Werbung habe sich darauf beschränkt, dass die engagierte Höpfigheimerin die Handzettel persönlich im Ort ausgetragen hat: „Wir wollten, dass die Leute, die hier wohnen, das Angebot hier im Ort wahrnehmen.“ Und ihre Mitorganisatorin Barbara Baier, die seit 19 Jahren ihre Praxis als Heilpraktikerin in Höpfigheim hat, sagt: „Die Vorlaufzeit für die Organisation hat ein Jahr in Anspruch genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass künftig alle zwei Jahre hier ein Gesundheitstag stattfindet.“

Ein Ehepaar aus Winzerhausen etwa freut sich, am Stand des Imkers Bröckel zwei Fläschchen Propolis-Tropfen kaufen zu können. „Mein Mann ist nach mehreren Operationen gesundheitlich angeschlagen“, berichtet die ältere Dame. „Doch seit drei Jahren nimmt er regelmäßig diese Tropfen ein und hatte seither kein einziges Mal mehr eine Lungenentzündung bekommen.“ Carmen Bröckel, die Frau des Imkers erklärt: „Propolis ist das Antibiotika der Bienen.“ Die Bienen halten damit ihre Bienenstöcke gesund.

Den ganzen Tag über hat auch ein vielfältiges, gesundes Angebot für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Im Vorraum der Melchior-Jäger-Halle bietet der SFC Gulasch- und Kartoffelsuppe an, der Waldkindergarten backt Dinkelwaffeln und der GSV bereitet Frischkäse-Brote und Kartoffeln mit Kräuterquark an. Und auch die Landfrauen beteiligen sich mit einem Vollwertcafé an der Veranstaltung. Dort gibt es fair gehandelten Kaffee und zehn verschiedene Kuchen, die allesamt mit Dinkelmehl gebacken sind – einer davon ist gar lactosefrei. Und schon früh am Nachmittag genießen die ersten Café-Besucher im wärmenden Sonnenschein vor dem Feuerwehrhaus Kaffee und Kuchen.