Bei der TSG-Party ist gute Laune praktisch vorprogrammiert. Foto: avanti

Die Blau-Weiß-Faschingsparty ist am Samstagabend zum zehnten Mal gestiegen. Natürlich bei vollem Haus.

Steinheim - Ein Jubiläum und wieder einmal eine rauschende Party feierte die Fußballjugend des TSG Steinheim mit ihrem Blau-Weiß-Fasching am Samstagabend. Bei großartiger Stimmung in einer Blankensteinhalle, die schon vor der Veranstaltung restlos ausverkauft war, ging der Pflichttermin für Faschingsfreunde aus der Region bereits zum zehnten Mal über die Bühne.

Ein Kostümierung ist zwar auch in diesem Jahr keine Pflicht gewesen, dennoch tauchte keiner der Besucher unverkleidet auf. Eine inoffizielle Tradition bei der Party in der Blankensteinhalle sind Gruppenkostüme. So liefen in diesem Jahr ganze 16 Minions zusammen auf. Es gab außerdem Polizisten und Kampfpiloten aus dem Film „Top Gun“. Aber auch die Klassiker wie Hexen, Cowboys und Indianer waren zuhauf vertreten. Sogar der eine oder andere Edelmann aus der Renaissance und manch ein Astronaut hatten sich in die Halle verirrt. Groß im Trend waren in diesem Jahr Comicfiguren und Superhelden. Auf die Halle verteilt fanden sich die komplette Gruppe der Ninja-Turtles, die Liga der Gerechtigkeit und große Teile der Avengers.

Bei der Blau-Weiß Party ist gute Laune vorprogrammiert. Mit den Bands Campus und Purple Sun kam dann auch die richtige Stimmung zum Abfeiern auf. Mit Rock und Pop aus den 80ern und 90ern und aktuellen Charts heizten die Bands dem Publikum ein und brachten die Tanzfläche zum Kochen. Vor allem bei Evergreens wie „Summer of 69“ gab es kein Halten mehr. An zwei Bars konnten sich die Besucher mit fast allem eindecken, was das Herz begehrt. Eine eigens engagierte Sicherheitsfirma sorgte für Ordnung am Einlass und eine unbeschwerte Feieratmosphäre.

„Die Party ist mittlerweile eine feste Größe in der Umgebung“, sagt Mit-Organisator Eckard Mäusli. „Das liegt auch mit daran, dass es eine Feier in der Art bei uns nicht gibt.“

Mit dem Abend ist das Organisationsteam um Eckard Mäusli und Klaus Brodbeck sehr zufrieden. „Eine volle Halle und gute Stimmung, was will man mehr“, sagt Mäusli. Mittlerweile ist die Fete ein Selbstläufer. So sehr, dass die Veranstalter des TSG Steinheim nicht einmal mehr Werbung machen. „Die Bands haben Reklame auf ihren Websites gemacht, das war’s aber auch schon“, so Eckard Mäusli. Das eingenommene Geld von der Fete fließt komplett in die Jugendabteilung des TSG-Fußballs. „Es sind alle Trainer und die Eltern der Spieler beim Aufbau, der Bewirtung und der Organisation beteiligt.“