Die HG-Männer (in grün) haben nur gegen Turniersieger TSV Owen verloren. Foto: avanti

Bei der 48. Auflage der Traditionsveranstaltung sind urlaubsbedingt nur neun Teams am Start.

Steinheim - Nur sehr wenige Handballturniere haben eine ähnlich lange Tradition wie das Allmandplatzturnier in Steinheim, das am Wochenende bereits zum 48. Mal stattfand. „Für uns ist es ein Vorbereitungsturnier, bevor die Saison mit Pokal- und Ligaspielen losgeht“, berichtet Sascha Gohl, der die Veranstaltung mit organisierte. „Wir nutzen das Turnier immer dazu, einiges an Spielsystemen auszuprobieren“, so der erfahrene Spieler der HG Steinheim-Kleinbottwar.

Darüber, dass das Turnier eine so lange Geschichte hat, freut man sich in Steinheim. „Es gibt immer wieder Vereine von weiter her, die den Weg zu unserer Veranstaltung finden. Einmal war sogar ein Team aus Offenbach da. Daneben gibt es aber auch Mannschaften aus der Region, die immer wieder teilnehmen wie die zweite Mannschaft des TV Mundelsheim.“ Ein Stammgast fehlte allerdings in diesem Jahr: Da die zweite Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang in die Landesliga aufgestiegen war, durften sie nicht teilnehmen, da das Turnier nur für Mannschaften ausgeschrieben war, die Bezirksliga oder darunter spielen.

Bei der diesjährigen Auflage des Allmandplatzturnieres gab es nicht ganz so viele Anmeldungen wie in der Vergangenheit, was darin begründet liegen mag, dass noch Urlaubszeit ist und einige Vereine keine Mannschaft zusammen bekommen hätten. Dies war auch der Grund dafür, dass die HG Steinheim-Kleinbottwar beim Turnier der Männer mit nur einem Team an den Start ging statt, wie ursprünglich geplant, mit zwei.

Das Männer-Turnier am Samstag wurde nach dem Modus jeder gegen ausgetragen. Die Gastgeber wollten sich dabei so gut wie möglich verkaufen. In den vergangenen Jahren wurde die HG Steinheim-Kleinbottwar stets Erster oder Zweiter. Auch in diesem Jahr schnitten die Grün-Weißen am Ende sehr gut ab. Der TSV Schönaich wurde mit 18:14 besiegt, der HSV Stammheim/Zuffenhausen sogar mit 22:7. Vom TV Mundelsheim II trennten sich die Steinheimer 16:16 unentschieden. Lediglich dem späteren Sieger TSV Owen mussten sich die Gastgeber mit 9:18 geschlagen geben. Mit Platz zwei konnten dieHG-Männer aber auch sehr zufrieden sein. „Für uns war es ein sehr erfolgreiches Turnier“, betonte Sascha Gohl.

Am Sonntag fand dann das Frauen-Turnier statt. Wie bei den Männern dauerte eine Begegnung auch hier zwei mal 15 Minuten. Da nur vier Teams gemeldet hatten, folgten nach der Vorrunde noch die Finalspiele. Nachdem die erste Frauenmannschaft der HG in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesliga schaffte, traten die Gastgeberinnen diesmal nur mit der zweiten Mannschaft an. In die Vorrunde starteten die Grün-Weißen mit einem 9:9 gegen den SV Ludwigsburg-Oßweil. Die Begegnung gegen den SV Heilbronn am Leinbach wurde mit 9:13 verloren, ehe beim 10:9 gegen HB Filderstadt ein Sieg gelang. Das Habfinale gegen Oßweil war dann eine klare Sache und endete mit 20:14 für die HG. Im Finale traf man dann abermals auf den SV Heilbronn am Leinbach. Wie bereits in der Vorrunde erwies sich dieser Gegner allerdings als zu stark. Nach dem 7:11 beendeten somit auch die HG-Damen ihr Turnier als Zweite. Da sie als einziges Kreisliga-Team gegen drei Bezirksligisten angetreten waren, ist dies ein beachtlicher Erfolg.