Kaum ein Durchkommen: Die HSGler Paul Mayerhöfer (links) und Finn Graykowski (rechts) versperren Markus König den Weg. Foto: avanti

Zwischen der HG Steinheim-Kleinbottwar und der HSG Marbach/Rielingshausen ist es nur eine Hälfte lang ausgeglichen.

Steinheim - Eine klare Angelegenheit war das Bezirksliga-Derby zwischen den Handballern der HG Steinheim-Kleinbottwar und der HSG Marbach/Rielingshausen am Samstagabend – allerdings erst in der zweiten Halbzeit. In den ersten 30 Minuten agierten die Gastgeber auf Augenhöhe mit den Schillerstädtern. Die Marbacher legten jeweils ein oder zwei Tore vor, die HG kam binnen kurzer Zeit zum Ausgleich. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Steinheimer dann sogar zweimal selbst in Führung: Zunächst traf Alexander Schick in der 18. Minute zum 11:10, eine knappe Minute später erzielte Achim Trefz das 12:11. Die Gäste egalisierten in beiden Fällen im direkten Gegenzug. In der Folgezeit ließen die Gastgeber einige Chancen liegen, sodass die Marbacher wieder in Führung gingen. Das 15:17 zur Halbzeit fiel dabei aber noch knapp aus.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war dann bei der HSG Marbach/Rielingshausen deutlich mehr Zug dahinter als bei den Gastgebern. Binnen weniger Minuten baute die Mannschaft von Trainer Martin Wittlinger ihre Führung zunächst auf vier, dann auf sechs Tore aus. Besonders Yannick Hüther und Lukas Hölzel hatten mit insgesamt 16 beziehungsweise neun Treffern maßgeblich Anteil daran, dass die HSG davonzog. Zwar hatten auch die Gastgeber mit Sascha Gohl und Alexander Schick zwei treffsichere Akteure auf dem Feld, das reichte gegen eine starke HSG-Mannschaft jedoch nicht.

Mit zunehmender Spieldauer schien der HG mehr und mehr die Puste auszugehen. In der letzten Viertelstunde wurde die Begegnung dann auch etwas ruppiger, sodass die Unparteiischen immer häufiger Siebenmeter gaben. So erzielte Yannick Hüther vier seiner acht Siebenmetertreffer in den letzten 15 Spielminuten. Längst war die Partie zugunsten der Spieler in den blau-gelben Trikots entschieden. Als die Schlusssirene ertönte, stand ein 28:34 auf der Anzeigetafel.

Damit belegt die HSG Marbach/Rielingshausen mit 7:3 Punkten aktuell Platz drei der Bezirksligatabelle, während die HG Steinheim-Kleinbottwar mit 3:9 Zählern auf dem vorletzten Platz rangiert. Die Gäste ließen sich ausgiebig von ihren zahlreich mitgereisten Fans feiern. HSG-Coach Martin Wittlinger war stolz auf seines Teams: „Das war eine ganz starke Leistung. In der ersten Halbzeit ist zwar fast alles über die Mitte gelaufen, aber besonders in der zweiten Hälfte hat die Mannschaft das Spiel konsequent durchgezogen“, lobte der Marbacher Coach.

Steffen Eckstein, der die HG Steinheim-Kleinbottwar im Derby coachte, war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht. Darin, dass einige Leistungsträger der HG verletzungs- oder krankheitsbedingt fehlen, sah er aber nur einen von mehreren Gründen für die Niederlage. „Sicher fehlen einige wichtige Spieler, die hoffentlich bald wieder fit sind“, so der HG-Spieler, der selbst angeschlagen ist. „Uns sind aber auch zu viele Fehler passiert, die nicht passieren dürfen, besonders in der Abwehr. Viele Gegentore dürfen wir so einfach nicht kassieren. Marbach/Rielingshausen hat verdient gewonnen“, so Eckstein. Am nächsten Wochenende ist Marbach/Rielingshausen spielfrei, während Steinheim-Kleinbottwar beim verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Oppenweiler/ Backnang II antreten muss. HG Steinheim-Kleinbottwar:
Eggers, Zieker – Trefz (4), Schmelcher, Biebl (4), Handl, Schick (7), A. König (2), Gohl (7/5), M. König (1), Klopfer, Roth (1), Friedl, Arnold (2). HSG Marbach/Rielingshausen:
Frey, Schönbrodt – Beerwart, Magg (2), Mayerhöfer (1), Hölzel (9), Schubring, Strähle, Blind (4), Rehling, Graykowski (2), Hüther (16/8).