Corinna Beiermeister und Foto: avanti

Die Bezirksliga-Handballerinnen aus Steinheim-Kleinbottwar verteidigen Platz zwei durch ein 30:20 gegen Wiernsheim.

Steinheim -

Die Bezirksliga-Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar haben es geschafft: Das Team von Trainer Nils Koch sicherte sich am Samstagabend durch ein 30:20 (15:10) gegen Spitzenreiter und Direkt-Aufsteiger TSV Wiernsheim die Aufstiegs-Relegation. „Jetzt haben wir uns vier Wochen weiteres Training erarbeitet“, scherzte Koch nach dem Abpfiff und war rundum zufrieden. Denn sein Team gewann nicht nur und verteidigte damit Rang zwei, es spielte auch noch gut. „Wir waren heute auf den Punkt genau da“, meinte er.

Die HG-Frauen gingen von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Allen voran Melanie Bauer. Die Spielmacherin traf in der Anfangsphase nicht nur selbst, sondern setzte auch Kreisläuferin Miriana Attaguile zweimal gut in Szene. Die Folge: eine frühe 4:1-Führung. Der TSV Wiernsheim, der bereits seit ein paar Wochen als Spitzenreiter und direkter Aufsteiger feststand – weshalb die HG-Frauen ihren Gegnerinnen als nette Geste vor Anpfiff jeweils eine Rose schenkten – nutzte im Anschluss die Unkonzentriertheiten der Gastgeberinnen im Angriff aus und glich zum 5:5 aus. „Da waren wir kurzerhand nicht konsequent genug im Angriff“, fand Coach Nils Koch. Dies änderte sich aber schnell wieder. Während man selbst konsequent traf, hatte der TSV zu kämpfen. Entweder mit eigenen Fehlern oder dann mit der guten Abwehrarbeit der HG-Frauen. Bis zur Pause lagen die Bottwartälerinnen deshalb mit 15:10 in Front.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel. Die HG bestimmte die Partie, brachte Wiernsheim immer weiter zum Verzweifeln und zog – auch dank zahlreicher Paraden von Keeperin Jessica Goebel – immer weiter davon. Spätestens beim 25:15 in der 50. Minute war die Messe gelesen, der Relegationsplatz gesichert.

„Wir haben heute richtig gut und vor allem konstant gespielt“, fand Trainer Nils Koch und fügte an: „Nach der Pause haben wir ganz kurz einmal gewackelt. Wir haben uns aber schnell wieder gefangen. Das war sehr wichtig.“

Die erste Runde der Aufstiegs-Relegation findet nun Mitte Mai statt. Am Wochenende 6./7. Mai geht das Hinspiel, am 9./10. Mai das Rückspiel gegen die HSG Gablenberg/Gaisburg über die Bühne. HG Steinheim-Kleinbottwar:
Goebel, Rittner – Bernhardt (1), Müller (1), Attaguile (4), Klinger (3), Brodatsch (4), Schubert (1), Beiermeister (1), Schäfer (4), Hegendorf (2), Bauer (9/3).