Die Neuzugänge bei den HG-Frauen (von links): Patricia Weber, Sabrina Sautter sowie die Zwillinge Janika und Melina Sturm. Foto: avanti

Eine gute Nachricht: Die Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar haben vier Neuzugänge für die nächste Saison.

Steinheim - So richtig glauben können es die Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar wohl selbst noch nicht. Aber sie haben es tatsächlich geschafft und steigen nach nur einem Jahr in der Bezirksliga wieder direkt in die Landesliga auf – ohne Relegation. Der Sieg am letzten Spieltag beim direkten Konkurrenten Asperg brachte hinter dem nicht aufstiegsberechtigten Meister HB Ludwigsburg II Platz zwei und sorgte für entsprechende Partystimmung.

Dabei hatte es während der Saison lange so ausgesehen, als könnten die HG-Frauen nur über die Relegation den Aufstieg schaffen. Zu deutlich war der Rückstand. Hinzu kam, dass man auch intern Bedenken hatte, ob es überhaupt Sinn machen würde, wieder in der Landesliga anzutreten. Denn Melanie Bauer hatte sich im November einen Kreuzbandriss zugezogen und ihr Karriereende erklärt, Tina Tegtmeier hängt die Handballschuhe ebenfalls an den Nagel, Merve Bilgin will kürzer treten, und Ulrike Müller ist in der Babypause. „Da hätten wir personell richtig Probleme bekommen“, weiß Trainer Klaus Bender.

Also schaute er sich nach Verstärkungen um. Als erstes wurde er in seinem alten Verein in Backnang fündig. Patricia Weber wird in wenigen Tagen 20 Jahre alt, Bender kennt sie noch aus ihrer Jugendzeit. „Ich habe mitbekommen, dass sie beim HC Oppenweiler/Backnang in der Bezirksliga nur recht wenig zum Einsatz gekommen ist. Also habe ich sie gefragt, ob sie zu uns kommt – und sie hat schon zugesagt, ehe sie das erste Mal bei uns im Training war.“ Die Rückraumspielerin möchte sich „spielerisch weiterentwickeln. Und die HG bietet mir da eine gute Chance, auch in Hinblick auf die Landesliga“, sagt Weber. Von der SG BBM Bietigheim IV kommt Sabrina Sautter. Die 28-jährige Mittelspielerin nennt den Kampfgeist als ihre größte Stärke auf dem Feld. „Ich möchte bei der HG neue Erfahrungen sammeln und mich sportlich weiterentwickeln“, sagt auch sie.

Sautter kommt nicht allein aus Bietigheim, mit ihr wechseln die Zwillinge Janika und Melina Sturm von der vierten Mannschaft der SG BBM zur HG. „Wir haben ja in dieser Saison gegen sie gespielt. Die drei waren in meinen Augen die Besten der Mannschaft. Nachdem ich mitbekommen habe, dass es dort nicht besonders gut läuft, habe ich Melina angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte, zu uns zu wechseln. Und plötzlich standen drei Mädels da“, erinnert sich Klaus Bender. „Das war so eine Art Jackpot!“ Die Sturm-Zwillinge sind 23 Jahre alt und spielen im Rückraum. Beide sehen selbst den Teamgeist als ihre Stärke, Bender hebt aber auch ihre Wurfstärke hervor. Nicht umsonst haben die Zwillinge oft mehr Tore geschossen als der Rest ihres Teams zusammen. Nur einmal waren die drei aus Bietigheim im Probetraining, dann war die Entscheidung für die HG gefallen. Mit gleich vier neuen Rückraumspielerinnen kann Klaus Bender nun also planen. Großes Gedränge erwartet er dort aber nicht: „Es ist ja gut, dass da etwas Entlastung kommt. Melanie Bauer, Ulrike Müller und Merve Bilgin haben ja auch im Rückraum gespielt. Außerdem kann Anne Schubert für Tina Tegtmeier an den Kreis gehen, was ihre ursprüngliche Position ist“, erklärt der Coach, der nun optimistisch auf die kommende Saison in der Landesliga blickt – und das hätte noch vor einigen Wochen kaum jemand für möglich gehalten.