Die HG-Männer haben weiter die Chance auf den Klassenerhalt. Foto: privat

Die Bezirksliga-Handballer der HG Steinheim-Kleinbottwar gewinnen 22:20 (13:8) beim SKV Oberstenfeld II.

Durch einen 22:20 (13:8)-Sieg im Derby beim SKV Oberstenfeld II haben die Bezirksliga-Handballer der HG Steinheim-Kleinbottwar ihre Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Die Oberstenfelder hatten ihr Team mit Manuel Koch und Tobias Selcho aus der Württembergliga-Mannschaft verstärkt. „Das hat ihnen sicherlich geholfen“, fandHG-Trainer Simon Friedl, der seinerseits erneut auf die Routiniers Markus Klopfer und Jürgen Buck zurückgreifen konnte. Buck, der im Sommer seinen 50. Geburtstag feiert, erzielte vier Tore „und hat auch sonst oft die passende Lösung gefunden. Mit seiner Erfahrung hilft er uns natürlich sehr“, lobte Friedl.

Die Steinheimer spielten eine gute erste Halbzeit und ließen in 30 Minuten gerade einmal acht Gegentore zu. Mit einer Fünf-Tore-Führung ging es in die Kabine. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann vorne nicht mehr viel zustande gebracht und zu viele Fehler gemacht“, fand Friedl, dessen Team beim 17:17 den Ausgleich hinnehmen musste. „Die letzten, entscheidenden Würfe waren dann aber wieder drin.“ Und so führte die HG drei Minuten vor Schluss mit 22:18. Durch Zeitstrafen dezimiert kassierten die Gäste zwar noch zwei Treffer, brachten den Sieg aber über die Zeit. Jedoch handelte sich Sascha Gohl wenige Sekunden vor Schluss wegen Beleidigung des Zeitnehmers eine Rote Karte mit Bericht ein. „Das darf ihm nicht passieren“, stellte Simon Friedl klar, kritisierte aber auch den Zeitnehmer: „Er hat aus unserer Sicht teilweise die Zeit gestoppt, bevor es angezeigt wurde oder Hupe für die Auszeit gedrückt, obwohl die Karte noch gar nicht auf dem Tisch lag, um so den Ballverlust zu verhindern. So etwas macht man auch in einem Derby nicht.“ Der HG-Trainer will sich nun aber nur noch mit dem letzten Spiel bei der HSG Neckar beschäftigen: „Mit einem Sieg bleiben wir drin“, ist er sich sicher.

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Zieker, Eggers – Eckstein (4), Schäfer (1), Biebl (1), M. König (1), Handl, Schick (5), Buck (4), A. König, Arnold (1), Klopfer, Gohl (5/3).