Gewinnen die HG-Frauen, wird es für Tina Tegtmeier das letzte Spiel. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballfrauen der HG Steinheim-Kleinbottwar treten am Samstag beim TV Asperg an.

Steinheim-Kleinbottwar - Auch wenn es „nur“ das Duell Zweiter gegen Dritter der Bezirksliga ist: Die Partie der Handballerinnen des TSV Asperg gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar am Samstag (18 Uhr) ist das große Endspiel um den direkten Aufstieg in die Landesliga. Da nämlich Meister HB Ludwigsburg II nicht aufsteigen darf, geht der Zweite direkt nach oben.

Die Aspergerinnen haben den kleinen Vorteil von einem Punkt Vorsprung und den großen Vorteil des Heimspiels. DieHG-Frauen hingegen haben den kleinen psychologischen Vorteil, dass sie das Hinspiel mit 21:16 gewonnen haben. Wenn es nach Coach Klaus Bender geht, dann läuft das Rückspiel ähnlich: „Die Abwehr muss stehen. Asperg hat gute Einzelspielerinnen, die gerne ins Eins-gegen-eins gehen. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil, dass mit Meriam Causev eine ihrer stärksten Spielerinnen wegen eines Kreuzbandrisses nicht spielen kann.“

Einen solchen Ausfall hat es in dieser Saison ja mit Melanie Bauer auch bei den Steinheimerinnen gegeben. Sie wird ihre Laufbahn ebenso beenden wie Tina Tegt-meier. Für beide wird es also im Falle eines Sieges das letzte Spiel. Bauer wird dabei natürlich nur auf der Bank sitzen, Tegtmeier soll dagegen die Abwehr stabilisieren und vielleicht auch für ein paar Tore vom Kreis sorgen. Sollte es hingegen mit dem Sieg und damit dem direkten Aufstieg nicht klappen, dann bliebe ja noch die Relegation. „Aber es wäre ja schön, diese Saison mal keine Relegation spielen zu müssen“, sagt Klaus Bender. Denn vor einem Jahr stieg man nach einer Relegationsrunde aus der Landesliga ab, im Jahr davor auf dem gleichen Weg aus der Bezirksliga auf. „Vielleicht geht es bei der HG ja auch nicht ohne“, sagt Bender, der es insgesamt aber recht locker sieht: „Für mich war der TSV Asperg schon vor Saisonbeginn der große Aufstiegsfavorit. Dass wir jetzt am letzten Spieltag noch diese Chance haben, damit hatten wir ja selbst nicht gerechnet.“

Personell sind außer Melanie Bauer wahrscheinlich alle an Bord. Lediglich Larissa Ziegler war unter der Woche krankheitsbedingt nicht im Training, hofft aber, bis Samstag wieder fit zu sein.