Helena Folda hat Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Gesang studiert. Foto: privat

Die 28-jährige Sängerin Helena Folda setzt auf modernen Unterricht und Musik.

Steinheim - Musik öffnet das Herz“, so lautet das Credo von Helena Folda – und nach diesem Motto lebt die 28-jährige Sängerin auch. Bereits als Kind stand sie in Musicals auf der Bühne und hatte eigene Bands. Es folgte ein Studium der. . . Sonderpädagogik! „Tatsächlich wollte ich eigentlich nie Musik studieren, weil mir das zu theoretisch erschien“, erinnert sich Helena Folda zurück. Dann kam aber alles ganz anders – ein Freund überredete sie, doch einfach an der Aufnahmeprüfung der Musikhochschule Stuttgart teilzunehmen. „Ich hatte ja nichts zu verlieren“, erzählt die 28-Jährige. Ganz im Gegenteil: Letzten Endes erhielt sie den einzigen Studienplatz für Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Gesang. „Wenn man die Musik im Herzen trägt, dann hofft man natürlich auf jede Möglichkeit.“ Und mit der Zusage erhielt Helena Folda eine große Chance – die sie auch zu nutzen wusste.

Neben und nach dem Studium ist sie als Komponistin und Songwriterin für andere Künstler und Auftraggeber tätig gewesen. Seit 2010 ist sie als Vocal Coach an gleich mehreren Hochschulen im Raum Stuttgart tätig. Außerdem hat sie selbst Klassen ins Leben gerufen und mit Schulen in Form von Workshops zusammengearbeitet. „Jetzt hat sich aber aufgrund der Geburt meines Sohnes mein Lebensmittelpunkt nach Steinheim verlagert“, erzählt Folda. Die logische Konsequenz? Direkt vor Ort eine eigene Gesangsschule eröffnen. „Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich ganz meinen eigenen Stil umsetzen kann“, so die Sängerin. „Und hinter meinem Konzept stehe ich wirklich zu 100 Prozent.“

Sie bietet Gesangsunterricht für jegliche Alterklasse und jegliches Niveau an – ganz egal ob neugieriger Jugendlicher, Profi oder Erwachsener mit Spaß am Singen. „Das ist das Schöne am Gesang“, so Helena Folda. „Man braucht kein Vorwissen und kann intuitiv einfach loslegen.“ Dabei setzt sie auf modernen Unterricht und Musik. „Musikschulen haben bei Jugendlichen oft ein angestaubtes Image“, hat Helena Folda festgestellt. „Dabei haben viele tief in sich einen Traum.“ In ihrer Gesangsschule darf und soll daher jeder das Genre singen, in dem er sich am wohlsten fühlt – egal ob nun Pop, Soul, Jazz, Rock, RnB, Musical. . . Dabei werden aber die klassischen Aspekte, wie Atemtechnik oder Ausdruck natürlich nicht vernachlässigt. Der Unterricht von Helena Folda soll aber noch ein Stück weiter führen: „Ich biete zum Beispiel auch Hilfestellung beim Schreiben von eigenen Songs.“ Außerdem können direkt vor Ort auch Aufnahmen gemacht werden. Bei ihrem Unterricht ist die 28-Jährige sehr flexibel – sowohl was Termine, als auch Wünsche, Kenntnisse, Vorlieben oder auch individuelle Bedürfnisse angeht.

Denn die Sonderpädaogik hat Helena Folda nie ganz los gelassen – neben ihrem Studium an der Musikhochschule hat sie verschiedene Weiterbildungen gemacht und ist ausgebildete Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gesang und Musik. „Hierbei gibt es keine diagnostischen Grenzen. Wer das Gefühl hat, ihm könnte Musik helfen, sich besser zu fühlen, ist willkommen.“ Denn: „Die Stimme ist der direkte Zugang zum Seelenleben.“

Infos gibt es online unter www.helenafolda.de oder unter Telefon 0 71 44/33 94 69.