Das Zeugnis der mittleren Reife haben sie in der Tasche. Foto: Erich Kästner Realschule

Die Abschlussfeier der Erich Käster Realschule sorgt beim gemeinsamen Rückblick auf die Schullaufbahn noch einmal für Höhepunkte.

Steinheim - Zum wiederholten Male feierte die Erich Kästner Realschule die Mittlere Reife von 109 Schülerinnen und Schülern in Murr. Bis zum letzten Sitzplatz war die Gemeindehalle in Murr belegt und über 500 Besucher waren gespannt, was die vier Abschlussklassen an diesem Abend präsentieren würden.

Nach einem kleinen Sektempfang im Foyer und einem kleinen Imbiss begann das Abendprogramm. Zuerst ging es zurück in die Vergangenheit. Groß erschienen auf der Leinwand Fotos der Abschlussschüler, als sie 2009 noch recht schüchtern mit dem traditionellen Schulfrühstück als Fünftklässler in der Erich Kästner Realschule aufgenommen wurden und groß war das Gelächter, als man den einen oder anderen oder sich selbst erkannte und erstaunt war, wie man sich doch im Laufe der Zeit verändert hatte.

Mit der Begrüßung durch die Moderatoren des Abends Patricia Noguiera, Dana van Helt und Lukas Knittel begann der Showreigen der Abschlussklassen und der offizielle Teil der Verabschiedung.

In vielen verschiedenen Sprachen, darunter schweizerdeutsch, kroatisch und schwedisch, begrüßten unsere Abschlussschüler ihre Gäste und es wurde deutlich, welchen internationalen Hintergrund unsere Schulgemeinschaft hat.

In seiner Rede an die Entlassschüler zeigte der Schulleiter Rainer Fröbel, wie verschieden Schulhöfe in aller Welt aussehen und wie unterschiedlich die Lern- und Lebensbedingungen von Kindern sein können. Er schlug den Bogen zu den Klassenfotos der vier Abschlussklassen und wies humorvoll auf markante Besonderheiten jeder Klasse hin. Fröbel forderte die Schüler auf, die nächsten Herausforderungen anzunehmen und den Eigennutz zurückzustellen, um anderen Gutes zu tun.

Traditionell ist auch das Geschenk an die Abschlussschüler – dieses Mal gab es ein Uhrenmännchen, passend zum Motto „Zeit zu gehen“. Die Elternvorsitzende Dr.  Esch betonte in ihrer Rede, dass „Zeit zu gehen“ auch Zeit zum Loslassen bedeutet und die Schüler nun getrost entlassen werden können, da sie an der Erich Kästner Realschule für den weiteren Lebensweg gut vorbereitet wurden.

Der Schülersprecher Nick Reis aus der Klasse 10c wies in seiner Rede ebenfalls darauf hin, dass er und seine Mitschüler nun den Kokon der EKRS verlassen werden und das Leben nach der Schule annehmen wollen. Im Showprogramm präsentierte die Klasse 10a ein Video, in dem zehn typische Schülertypen vorgestellt wurden: Vom „Zuspätkommer“ über den „Lehrer-Witze-Lacher“ bis zum „Streberschüler“. Die 10b präsentierte zunächst ein musikalisches Video von der Abschlussfahrt auf Elba und danach ein live gespieltes Musikstück, natürlich mit dem Titel „Zeit zu gehen!“ Schule ist nicht langweilig. In einem lebendigen Videoclip wurde ein besonders bunter, fast slapstickartiger Schulalltag dargestellt. Etwas Besonderes war der Auftritt von Melanie Weber aus der Klasse 10d, die mit dem Gedicht „My own song“ von Ernst Jandl die Zuschauer beeindruckte. Musikalisch verabschiedete sich anschließend die gesamte Klasse 10d.

Eine besondere Geste erwiesen die Zehntklässler der Schülerin Aurelie Leumalien aus der Klasse 7d. Da sie beim letzten Schulkonzert die Zuhörer mit ihrem Gesang besonders beeindruckte, luden sie die Zehntklässler zu einem Gastauftritt ein. Der Beifall war groß!

Anschließend bedankten sich die einzelnen Klassen mit freundlichen Worten und mit einigen Tränen und Geschenken bei ihren Klassen- und Fachlehrern. Mit der feierlichen Zeugnisausgabe an die Entlassschüler endete das Bühnenprogramm des Abends.

Stolz ehrte Schulleiter Rainer Fröbel die Schulbesten Katharina Held und Malin Klingenberg beide mit dem Notendurchschnitt von 1,1 sowie Joanina Beil mit 1,2 und Rebecca Beuttenmüller mit einem Schnitt von 1,3. Sehr erfolgreich waren außerdem Melanie Weber und Annica Felsen mit einer 1,4. Schließlich verabschiedeten sich alle Zehntklässler von ihren Lehrern und von der Erich Kästner Realschulzeit mit dem Lied „Au revoir“, das alle gemeinsam auf der Bühne sangen. Einen krönenden und leuchtenden Abschluss fand die Entlassfeier mit dem traditionellen Brillantfeuerwerk, das die vielen Zuschauer begeisterte.