Die Autobahn 81 ist gegen 8 Uhr wieder freigegeben worden. Foto:  

Ein Unfall war der Auslöser für eine Vollsperrung der A81 in Richtung Heilbronn.

Steinheim - Ein etwa fünf Kilometer langer Rückstau bildete sich am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr nach einem Unfall zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim in Fahrtrichtung Heilbronn.

Der 26-Jähriger, der auf der mittleren Spur unterwegs war, wollte ein vorausfahrendes Auto überholen und wechselte daher auf die linke Spur. Mutmaßlich aus Unachtsamkeit streifte er im weiteren Verlauf den erhöhten Bordstein, was dazu führte, dass der Ford ins Schlingern geriet. Der Wagen kam nach rechts ab und stieß gegen einen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Schließlich überschlug sich der Ford. Das Fahrzeug landete auf dem Dach und rutschte über die Fahrbahn.

Der 26-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Autobahn war zunächst komplett gesperrt. Im weiteren Verlauf konnten die Fahrbahnen nacheinander wieder frei gegeben werden, so dass gegen 8 Uhr der Verkehr wieder rollen konnte. Etwa eine halbe Stunde später hatte sich der Stau auf der Autobahn aufgelöst. Die Freiwillige Feuerwehr Freiberg und die Feuerwehr Ludwigsburg befanden sich mit 26 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Der entstandene Schaden dürfte sich auf insgesamt 10 000 Euro belaufen.