Nach der Messe ist das Mittagessen serviert worden. Foto: Gemeinde Heilig Geist

Die Kirchengemeinde Steinheim hat ihr Franziskusfest mit Gästen aus Italien gefeiert.

Steinheim
Die Gemeinde Heilig Geist hat am Sonntag, 22.Oktober, ihr Gemeindefest, das dem Heiligen Franziskus gewidmet ist, mit vielen Gästen aus der Gemeinde St. Pius X. aus dem oberen Bottwartal sowie der italienischen Gemeinde gefeiert.

Das Fest begann mit einem feierlichen deutsch-italienischen Gottesdienst. In Texten und Predigt wurde die Person und das Leben des Heiligen Franziskus aufgegriffen. Der Steinheimer Kirchenchor und Musiker aus der Kirchengemeinde und deren Umfeld ließen die Rockmesse „Spuren der Hoffnung“ erklingen und gestalteten so den Gottesdienst unter der Leitung von Ulrich Hofmann musikalisch.

Derweil garten seit dem frühen Morgen ansehnliche 30 Kilogramm Schweinehals im Heißrohr. Nach dem Gottesdienst gab es für die Festteilnehmer vom Kreuzbund gemixte, farbenfohe nicht alkoholische Coctails „Red love“, „Green Monster“ und „Sunshine“ als Apéritif, bis schließlich der in großzügige Portionen aufgeschnittene Schweinehals mit gemischtem Salat serviert wurde: Ein sehr wohlschmeckendes Tellergericht, wie man es nicht oft bekommt. Anschließend hatten die gut 200 Besucher auch noch die Qual der Wahl am Kuchenbüffet, erstmals ergänzt durch von den Ministranten frisch zubereitete Waffeln.

Kein Wunder, dass Gemeindemitglieder und Gäste dermaßen verwöhnt von dem Angebot des Buschtrommel-Teams, fair gehandelte Waren zu erwerben, bereitwillig Gebrauch machten und noch bis in den Nachmittag gut gelaunt beieinander saßen. Ein gelungenes Fest!