Die Unbekannten haben unter anderem die Plexiglas-Scheibe eines Schaukastens durchlöchert. Foto: Tanja Schaaf

Ein Schaukasten wurde wohl mit Softair-Pistolen beschossen.

Steinheim-Höpfigheim - Als die Kinder des Höpfigheimer Waldkindergartens am Donnerstagmorgen in ihren „Kindi“ kamen, wartete eine böse Überraschung auf sie: Das Plexiglas des Schaukastens am großen Bauwagen war durchlöchert. Am Boden fanden die Kinder kleine weiße Plastikkügelchen, die vermutlich aus einer sogenannten Softair-Waffe stammen. Wieder einmal ist der Waldkindergarten zur Zielscheibe von Vandalismus geworden.

„Für die Kinder ist der Tag gerettet – die spielen heute nur noch Polizei“, versuchte es Erzieherin Anja Zettl wenigstens halbwegs mit Humor zu nehmen. Denn: Für die Kinder waren die zwei Polizeibeamten, die sich am frühen Morgen gleich am Tatort umschauten, eine Sensation. Über die Tatsache, dass der Kindergarten im Kälbling wieder Opfer blinder Zerstörungswut wurde, tröstet das aber nicht hinweg. Immer wieder wird der Platz als Mülldeponie benutzt oder es werden gezielt Dinge zerstört oder auf dem Platz verteilt. Von der ausgeleerten Seife im Sandkasten, zerrissenen Sitzkissen über umgeworfene Sitzhocker bis hin zu eingeworfenen Scheiben – bislang war alles dabei und zwar mehr oder weniger regelmäßig. Die Leidtragenden sind dabei die Kinder. Die des „großen“ Kindergartens und auch die der Vorgruppe, deren Platz direkt beim Sportplatz und GSV-Parkplatz zu finden ist. Oder aber im Falle des zerstörten Schaukastens die Eltern, die dort regelmäßig über Aktuelles informiert werden. Da der Schaukasten an der Außenseite des Bauwagens angebracht ist und an nicht überdachter Stelle hängt, muss schnell ein Ersatz her, bevor regnerisches Herbstwetter Einzug hält.

Ärgerlich ist die Sache aber auch deshalb, weil der Kindergarten am Mittwoch, 3. Oktober traditionell die Pforten für seinen Tag der offenen Tür öffnet. Am Samstag vor einer Woche haben sich deshalb die Eltern zum großen Arbeitseinsatz im Wald getroffen und den Bauwagenplatz stundenlang auf Vordermann gebracht. Während der Kindergartenzeit haben die Kinder schon den Platz geschmückt, um ihn am Tag der offenen Tür in besonders schönem Licht erstrahlen zu lassen.

Der durchlöcherte Schaukasten passt da nicht unbedingt ins Bild. Und die Kinder stellen ihren Eltern und Erzieherinnen wieder einmal die Frage: „Wer macht sowas und warum?“