Der Seniorenkreis beim Seniorennachmittag auf der Kaisersberghütte. Foto: Archiv (Sandra Brock)

Der Seniorenkreis besteht seit 40 Jahren. Das wird am Mittwoch im Bürgersaal im Rahmen einer Feier mit buntem Programm gewürdigt.

Steinheim - Ich finde es bewundernswert, wie lange sich dieser Kreis gehalten hat“, sagt der Leiter des Steinheimer Sozial- und Ordnungsamtes, Rolf Englert, über den mittlerweile seit 40 Jahren bestehenden Seniorenkreis der Urmenschstadt. Verantwortlich für die Erfolgsgeschichte sei in erster Linie die „starke Identifikation der Mitarbeitenden, die einfach gute Stimmung verbreiten und auf die Leute zugehen können, sowie die hohe Priorität von Seiten der Stadtverwaltung“, erklärt Englert.

Dass es vermutlich nur wenige andere Initiativen dieser Art im Landkreis Ludwigsburg gibt, die über einen derart langen Zeitraum bestehen, lässt erahnen, wie groß die Freude über das 40-jährige Bestehen ist. Im Jahr 1975 vom damaligen Bürgermeister Alfred Ulrich ins Leben gerufen, hatte Martin Schweyer als erster Vorsitzender das Schicksal der als Altenkreis gestarteten Gruppe in seine Hände genommen und zahlreiche Impulse für die örtliche Seniorenarbeit gesetzt. Heute ist es Fritz Scheck, der sich für die Belange der älteren Mitbürger engagiert und die Sache mit viel Herzblut verfolgt. Im September 2001 ist er an die Stelle des damaligen Vorstands getreten und hat seither das Auf und Ab verfolgt, das oft Gruppierungen zu eigen ist, die auf Angebote setzen, an denen man teilnehmen kann, aber nicht muss. Der Erfolg der Ausflüge und Zusammenkünfte steht und fällt mit dem Besuch oder der Teilnahme derer, für die das Ganze betrieben wird: den Senioren. Und damit die Attraktivität gewährleistet bleibt und sich die Aktivitäten an den tatsächlichen Bedürfnissen orientieren können, hat Scheck, „ohne den das Ganze gar nicht laufen würde“, personelle Verstärkung an die Seite bekommen. Rosi Halbhuber, die Seniorenbeauftragte Steinheims, ist seit April 2012 mit im Boot und sorgt aktiv für Belebung. So ist die 51-Jährige neben den Sitzgymnastik-Angeboten für Frauen wie für Männer, für die die gelernte Arzthelferin den Trainerschein „Fitness und Gesundheit für Ältere“ gemacht hat, auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und kümmert sich bei den verschiedenen Zusammenkünften etwa um die entsprechende Dekoration.

Rosi Halbhuber blickt erwartungsvoll auf die Jubiläumsfeier in der kommenden Woche und hofft darauf, „den großen Bürgersaal vollzukriegen“. Dorthin werden am 20. Mai die Steinheimer Senioren geladen. Die Jubiläumsfestlichkeit beginnt dann mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken um 14 Uhr. Später werden noch Schnitzel mit Kartoffelsalat gereicht. Auch die Musiker der Menzel-Combo sowie eine Bilderschau der vergangenen Jahre sollen an dem Tag für gute Unterhaltung sorgen. Zudem werden zahlreiche Ehrengäste erwartet, darunter auch der frühere Steinheimer Schultes Joachim Scholz, der jetzt Oberbürgermeister in Neckarsulm ist. Viel Arbeit wartet dann wieder auf die ehrenamtlichen Helfer, auf die Scheck und Halbhuber zuverlässig zählen können und die, wie gewohnt, von der Wirtschaftsführerin Hilde Pöthe fachlich angeleitet werden.