Auf der Aussichtsterrasse des Reichstagsgebäudes hat die Gruppe den Ausblick genossen. Foto: Kreuzbund

Eine Gruppe hat die Spree-Metropole besucht und dabei unter anderem den Reichstag besichtigt.

Steinheim - Steinheim
Der Kreuzbund Steinheim, eine Selbsthilfegemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige, hat ein Wochenende verlängert und einen Vier-Tages-Ausflug nach Berlin unternommen, um dort auf Entdeckungstour zu gehen. Die spannende Reise mit Familienangehörigen und Freunden stand am ersten Wochenende nach dem Tag der Deutschen Einheit auf dem Programm.

Unsere Gruppe, die um die 30 Personen zählte, wurde am Freitag bereits um 7 Uhr früh mit einem modernen Reisebus in Steinheim abgeholt, denn es lag ein langer Weg vor uns! Berlin war unser Ziel, und nach einigen Pausen erreichten wir schließlich am späten Nachmittag unser Hotel, welches ganz in der Nähe des berühmten „Checkpoint Charlie“ gelegen ist. Nach dem Einchecken im Hotel ging es mit der nahe gelegenen U-Bahn zu einer ersten Erkundungstour Richtung Brandenburger Tor. Ganz begeistert waren wir von dem momentan stattfindenden Lichterfest „Berlin leuchtet“. Die deutsche Hauptstadt wurde hier in das „richtige Licht“ gerückt. Im Rahmen dieses Festivals wurden die historischen und markanten neuen Bauwerke der Stadt mit atemberaubenden Lichtinstallationen eindrucksvoll illuminiert.

Am Samstag wurden wir nach einem ausgiebigen Frühstück von unserem Reiseleiter zu einer Stadtrundfahrt, die auch einen Rundgang beinhaltete, abgeholt. Wir lernten jede Menge Höhepunkte, wie den Checkpoint Charlie, das Brandenburger Tor, die Straße Unter den Linden, das Rote Rathaus, den Kurfürstendamm, den Funkturm, die Siegessäule, das KaDeWe, den Verlauf und noch stehende Teile der Berliner Mauer, das Holocaust-Denkmal, um nur einige zu nennen, kennen. Höhepunkt an diesem Tag war sicherlich der Besuch des Reichstagsgebäudes und Sitz des Deutschen Bundestages. Bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals erfuhren wir Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Von der Aussichtsterrasse sowie bei der Besichtigung der Kuppel bot sich uns ein fantastischer Blick über Berlin. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten wir anschließend die Erlebnisse des Tages nochmals Revue passieren lassen.

Der Sonntag stand der Reisegruppe für unterschiedliche Unternehmungen zur Verfügung. Während die einen eine gemütliche Schifffahrt unter den Brücken auf der Spree bevorzugten, zog es andere nochmals zu einer großartigen Stadtführung zu Fuß mit spannenden Geschichten, überraschenden Details und solidem Hintergrundwissen, wieder andere machten sich auf den Weg, um das berühmte „Madame Tussauds Berlin“ mit über 120 Wachsfiguren der beliebtesten Pop-Stars, Hollywood-Legenden, Helden des Sports oder historischen Persönlichkeiten zu besichtigen. Der Rest des Nachmittags stand zur freien Verfügung und wurde ausgiebig für Bummeltouren durch die Stadt genutzt.

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende, denn es stand noch der Besuch des Musicals „Hinterm Horizont“ auf dem Programm. Die authentische Berlin-Story zur Wiedervereinigung am Platz, wo einst die Mauer stand, sowie die bewegende Ost-West-Liebesgeschichte mit den größten Hits von Udo Lindenberg zogen uns alle in ihren Bann. Mit einem abschließenden gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag dann ausklingen.

Nach einem letztem Frühstück am Montag im Hotel hieß es dann auch leider schon wieder Abschied nehmen. Glücklich und zufrieden mit unseren Eindrücken, die wir erhalten haben, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass dies ein wunderbares langes Wochenende war und freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten großen Ausflug!

Weitere Informationen zum Kreuzbund Steinheim gibt es unter www.kreuzbund-steinheim.de.