Am zweiten Septemberwochenende dreht sich in Steinheim alles um das Thema Wein. Foto: Archiv

Der TSG lädt am 8. und 9. September im Rahmen seiner 125-Jahr-Feierlichkeiten zu einem Weindorf ein.

Steinheim - Es soll der Höhepunkt im Jubiläumsjahr werden. Am letzten Ferienwochenende lädt der TSG am Freitag-, und am Samstagabend zum Weindorf auf den Parkplatz neben dem Riedstadion ein. Fünf Weingüter und eine Genossenschaft werden die Besucher mit ihren Weinen verwöhnen: Die Weingüter Schäfer, Waldbüsser und Forsthof aus Kleinbottwar, die Weingüter Kraft und Schütz aus dem Steinheimer Stadtteil Höpfigheim und Steinheimer Wengerter, die bei der Genossenschaft Weinfactum Bad Cannstatt abliefern.

Seit zwei Jahren sind die Verantwortlichen im TSG schon am überlegen und planen. „Wir wollten im Jubiläumsjahr etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen und haben anfangs an ein Open-Air-Konzert, ein Open-Air-Kino oder eben ein Weindorf gedacht“, erzählt Klaus Brodbeck, Beisitzer im 125 Jahre jungen Verein und Mitglied im Festausschuss. Am Ende machte die Idee des Weindorfes das Rennen. „So etwas gab es bei uns noch nie“, begründet Brodbeck, bei dem gemeinsam mit Michael Bokelmann die Fäden für das Sonderevent am 8. und 9. September zusammen laufen.

Zwölf Weinmacher sind angefragt worden – sechs sind jetzt mit im Boot. „Alle aus Steinheim, beziehungsweise alle mit einem Steinheimer Bezug“, erklärt Brodbeck. Um aus dem Weindorf ein unvergessliches Event zu machen, hat der TSG Gläser mit Logo anfertigen lassen. Zwei Euro kostet das Glas. Einmal erworben kann man sich damit durch das Angebot an den Ständen probieren und es am Ende dann als Andenken mit nach Hause nehmen.

Neben dem vinologischen Genuss ist auch für den kulinarischen gesorgt. Die Metzgerei Sumser wird die Gäste bewirten. Außerdem gibt es einen Süßwarenstand und das Bürgernetzwerk, das die Veranstaltung mit unterstützt, macht einen Crêpesstand.

Auch Musik soll nicht fehlen. „Allerdings wollten wir keine Konzerte, sondern lediglich etwas Hintergrundmusik, damit die Leute sich auch noch unterhalten können“, so Brodbeck. Am Freitagabend spielt die Band Acoustic Rock mit Helmut Freyhardt und Walter Creuz und am Samstagabend spielen die Dreckspatzen alias Ralf Glenk und Ludwig Stark.

Das Programm steht, der Bestuhlungs- und Standplan ebenfalls. Bleibt nur noch, den Wettergott um angenehme Temperaturen und kein Nass von oben zu bitten. Dann würde mit dem Weindorf ein Jubiläumsjahr abgeschlossen, das für den Verein bislang „gelungen“ ist, wie Klaus Brodbeck betont.