Die Kindergärten und Schulen aus Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim unterstützen den CVJM – die Kinder in Rumänien freuen sich natürlich über die Geschenke. Foto: CVJM

Die Rumänienhilfe hat erneut mit 400 Päckchen viel Freude verbreitet.

SteinheimSteinheim
Es ist schon Tradition, dass die Rumänienhilfe des CVJM Steinheim auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Weihnachtsfreude im Schuhkarton“ gestartet hat. Und die Kindergärten und Schulen aus Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim haben uns tatkräftig dabei unterstützt. Ganz besonders unterstützt haben uns auch die Friedensschule und die Mathilde-Planck-Schule in Ludwigsburg und der evangelische Kindergarten in Möglingen.

Weit über 400 Weihnachtspäckchen sind durch unsere Aktion in diesem Jahr zusammengekommen und konnten noch letzte Woche auf den Weg nach Rumänien gebracht werden. Am vergangenen Freitag war dort die Freude groß und dank unserer Freunde und guten Beziehungen in Rumänien kommen die Weihnachtspäckchen rechtzeitig zum Fest bei den Kindern an.

Ein Großteil der Geschenke geht nach Blumendorf (Belin). Der Ort ist bitterarm. In Zeiden (Codlea) unterstützen wir ein Frauenhaus. Unsere Freunde dort haben auch Kontakt zu kinderreichen Familien, die in den Bergen wohnen. Weitere Päckchen gehen nach Holbach (Holbav) wo wir die Grundschule und den Kindergarten unterstützen. Ebenso unterstützt werden die Behinderteneinrichtung „Fundatia Poplars“ in Petersdorf (San Petru) und Kinder in Heltau (Cisnadie).

Die Einrichtung „Agapedia“ in Brasov ist unsere Anlaufstelle in Rumänien. Dank unserer Freunde dort kann der Transport überhaupt durchgeführt werden. Bei Agapedia werden von Armut betroffene Familien betreut. Ein ganz wichtiger Teil ist die Bildung für Kinder. Dank vieler großzügiger Spenden können wir diese Einrichtung auch mit Schulmaterial und Lebensmittel und natürlich mit vielen Weihnachtpäckchen beschenken. Hier geht auch ein großer Dank an die vielen Helfer vor Ort.

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion der Rumänienhilfe des CVJM Steinheim beteiligen, ebenso an alle Spender die mit ihren Geldspenden – ob groß oder klein – den Transport unterstützen. Ihre Hilfe kommt an und was gibt es schöneres als das Leuchten in Kinderaugen.