Dem künftigen Speisesaal fehlt noch ein Dach. Foto: Sandra Brock

Auf der Baustelle der Mensa am Steinheimer Schulcampus sorgt der Regen für Verzögerungen. Einen Blick auf das Projekt warf der Ausschuss für Technik und Umwelt .

Steinheim - Zum Glück ist auf dem Erdgeschoss der neuen Mensa auf dem Steinheimer Schulcampus schon ein Dach. Bei strömendem Regen flüchteten sich gestern die Mitglieder des Ausschusses für Technik und Umwelt (ATU) des Steinheimer Gemeinderates in den Rohbau. Praktisch dabei: Sie wollten sich die Baustelle ohnehin ansehen.

Die im Bau befindliche Mensa ist Station Nummer vier auf der diesjährigen ATU-Rundfahrt. Diese war heuer als Rad-Tour geplant, „weil wir uns innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums des Stadtradelns befinden“, erklärte der Erste Beigeordnete Norbert Gundelsweiler. Er selbst hatte sich vom Fundamt einen Drahtesel geliehen und auch viele Stadträte waren mit dem Fahrrad da. Bürgermeister Thomas Rosner allerdings blieb bei vier Rädern: „Wann soll ich denn auch noch Fahrrad fahren?“, fragte er.

Allerdings musste die Rad-Tour an Station drei wegen des Wetters abgebrochen werden. Weiter ging es dann für alle Teilnehmer motorisiert und überdacht.

In der künftigen Mensa kam man am Ort der künftigen Essensausgabe zusammen. Von dort aus hatte man einen guten Blick auf den Speisesaal, beziehungsweise das, was einmal der Speisesaal werden soll. Denn dieser ist Stand jetzt noch nicht überdacht, eine Treppe, die ins Obergeschoss führen soll, endet im Nirgendwo.

Dort oben soll einmal die Erweiterung der Mensa möglich sein. Momentan ist geplant, dass der Speisesaal für 340 Kinder ausreicht – wenn sie in zwei Schichten à 170 Personen essen. „Sie erkennen fast schon, was es einmal werden soll“, meinte Bauamtsmitarbeiter Wolfgang Unger. Der gefühlt ständige Regen der vergangenen Tage und Wochen hat dem Baufortschritt jedenfalls nicht geschadet. Wolfgang Unger: „Wir sind zeitlich insgesamt relativ gut. Meist hat es ja an den Wochenenden so geregnet.“

Dennoch ist der Rohbau nicht ganz im Zeitplan. Das liegt aber nicht am Wetter, sondern an der beauftragten Firma. „Wir gucken, dass wir das aufholen können“, meinte der Bauleiter Joachim Kruck. Bis Ende kommender Woche sei voraussichtlich der Rohbau so weit, bis in circa vier Wochen solle dann das Stahlbaugerüst stehen. Es folgt die Fassade des Gebäudes.

Derweil arbeitet man bei der Steinheimer Verwaltung daran, sämtliche Modalitäten rund um den geplanten Betrieb der Mensa aufzulisten, informierte der Erste Beigeordnete Norbert Gundelsweiler. Gemeinsam mit dem Kämmerer Martin Pauleit will er damit bis zu den Ferien fertig sein und die Ergebnisse nach der Sommerpause im Gemeinderat vorstellen.

Während es bei der Mensa also rundläuft, kann man das über die Zusammenarbeit in der Steinheimer Verwaltung nicht grundsätzlich sagen. So schieden sich zu Beginn der ATU-Rundfahrt die Geister darüber, wer nun eigentlich das Protokoll führen soll. Das Hauptamt, das eingeladen hatte? Oder das Bauamt, um dessen Projekte es geht? Norbert Gundelsweiler und Michael Knöpfle diskutierten das kurz, aber heftig.