Grachmusikoff sind auf Abschiedstour. Foto: Veranstalter

Der Kartenvorverkauf bei Kult-x steht in den Startlöchern.

Steinheim - Das Kult-x-Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr steht. Damit startet auch der Kartenvorverkauf. Kulturinteressierte sollten sich sputen, rät der Veranstalter, denn die Kapazitäten in der Hauptspielstätte Erich-Kästner-Realschule seien begrenzt.

Zum Auftakt präsentiert kult-x am Samstag, 23. September, mit Alois und Elsbeth Gscheidle „Kabarett zum Anfassen“: Das urschwäbische Kabarett-Paar ist bei seinem Programm „Om Himmels Willa“ stilgetreu wieder ganz nah am Publikum – vor, während und nach der Show.

Mit „Für eine Handvoll Trollinger“ ist am Sonntag, 22. Oktober, der Kabarettist Werner Koczwara zu Gast. Die Gäste dürfen wohl viel Humor, darbgebracht im auch für Norddeutsche Ohren leicht verständlichen Oxford-Schwäbisch erwarten.

Auf Abschieds-Tour sind derzeit die Schwabenrocker von Grachmusikoff. Am Freitag, 10. November, machen Alex und Georg Köberlein sowie Hansi Fink noch einmal Station in Steinheim.

Am Ersten Advent, das ist der 3. Dezember, lädt kult-x traditionell mit zwei Vorstellungen zum stimmungsvollen Stubenmusik-Konzert mit der Solberger Stubenmusik um kult-x-Chef Jörg Thum (Hackbrett). Diese beiden Vorstellungen finden im Bürgersaal Kloster statt.

Am Freitag, 15. Dezember, gibt es dann zum Abschluss „Songs of love and hate“ von und mit dem Leonard Cohen Project. Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) spielen vor allem frühe Lieder des Poeten Leonard Cohen und bieten dabei zwei Stunden Musikgenuss, der die Seele berührt.

Karten im Vorverkauf und das gedruckte Programm gibt es übers Service-Telefon 07 00 / 25 999 999 und bei der Kreissparkasse in Steinheim, sowie per E-Mail unter tickets@kult-x.de und im Internet auf der Seite www.kult-x.de.