Die Musiker haben im voll besetzten Festzelt gespielt. Foto: avanti

Der Musikverein Stadtkapelle hat am Bahnhöfle ein dreitägiges Fest auf die Beine gestellt.

Steinheim - Mit gerade einmal zehn Musikern hatte sich der Musikverein Stadtkapelle Steinheim im Jahr 1968 gegründet. Im großen Saal des Gasthofes Lamm feierte der Verein damals seine Geburtsstunde. Mit von der Partie war auch der damalige Bürgermeister Alfred Ullrich, und manch einer der Gründerväter des Vereins ist auch heute noch als Ehrenmitglied dabei. Mittlerweile kann der Verein auf ganze 240 Mitglieder blicken, und davon sind immerhin 35 aktive Musiker und mehr als 50 Jugendliche regelmäßig in verschiedenen Ensembles aktiv.

Eine so lange Tradition muss natürlich beim Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen gebührend gefeiert werden. Ganze drei Tage lang gab es beim Alten Bahnhof in Steinheim Programm für Jung und Alt. Die Talente auf der Bühne gaben sich von früh bis spät die Klinke in die Hand und bereits am Freitagabend war die Stimmung im voll besetzten Festzelt ausgelassen. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete die Stadtkapelle Steinheim die Festtage mit einigen schwungvollen Märschen und Blasmusik vom Feinsten. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Thomas Winterhalter – er benötigte vier Schläge – war auch der offizielle Teil in freundschaftlicher Atmosphäre abgehandelt. Ab 20 Uhr stürmte dann die Band Campus die Bühne und brachte das Zelt zum Kochen. „Es war unglaublich“, sagt Schriftführer Michael Schulze. „Das Zelt war rappelvoll und die Stimmung war der Wahnsinn.“

Von der guten Stimmung durften auch die Musiker der Stadtkapelle profitieren, denn diese mussten ausnahmsweise mal zu keinem Arbeitseinsatz antreten. „Wir wollten, dass auch unsere Mitglieder feiern können“, sagt Schulze. „Bei anderen Festen sind wir entweder auf der Bühne oder machen die Bewirtung. Diesmal sollten aber alle feiern können.“ Die ausgezeichneten Beziehungen zu anderen Vereinen machten das auch möglich. Die Narren vom Ersten Fasnetsverein Steinheim kümmerten sich gerne um die Bewirtung. Auch die Stadtkapelle Benningen beteiligte sich mit einem Weinwagen am Fest.

Am Samstag gab es auch auf der Bühne einen besonderen Leckerbissen. Mit „SaxQ“ gab sich ein Saxophon-Quintett die Ehre, das das Publikum von Anfang an für sich begeisterte. Die Blaskapelle „Junges Blut“ sorgte mit Böhmischer Blasmusik vor allem bei den feiernden Steinheimer Musikern für ausgelassene Stimmung. „Das war wirklich toll“, schwärmt auch Kassierin Ingrid Feider. „Unsere Musiker konnten Stücke hören, die sie normalerweise selbst spielen. Das ist dann natürlich etwas ganz Besonderes.“ Bis spät in die Nacht wurde im Anschluss im Festzelt gefeiert.

Am Sonntag ging es beim Jubiläumsfest gemütlicher zu. Beim Frühschoppen spielte die Stadtkapelle Steinheim auf, gefolgt von der Jugendkapelle Steinheim-Benningen. Auch die „Steppi Tones“ – das Einsteiger-Ensemble der Steinheimer – zeigten ihr Können. Den Abschluss bildeten der Musikverein Murr sowie die Stadtkapelle Großbottwar.

„Wir sind mit dem Fest sehr zufrieden“, sagt Schulze. „Das Wetter war am Samstag wirklich ideal, und das Zelt ist fast immer voll gewesen. Besser kann es gar nicht laufen.“ Ein weiteres Fest dieser Art im nächsten Jahr schließt der Kassier jedoch aus. „Das können wir nicht stemmen.“ Dafür meldet sich die Stadtkapelle 2019 mit der zweiten Auflage von Beat im Bad zurück. „Da freuen wir uns schon richtig drauf und beginnen auch bereits mit der Planung.“