Foto: Andrea Opitz

Insgesamt 26 Betriebe haben am Sonntag ihre Türen geöffnet. Trotz unsicheren Wetters sind die Besucher in Scharen in die Innenstadt geströmt.

Steinheim - Von der überwältigen Resonanz seitens der Besucher und der teilnehmenden Mitglieder des örtlichen Bundes der Selbstständigen (BdS) zeigt sich der Vorsitzende Martin Daunquart begeistert. In den Jahren zuvor haben durchschnittlich 20 bis 25 Betriebe mitgemacht. „In diesem Jahr musste ich keine Überredungskünste leisten“, freut er sich. Dies sieht er als Bestätigung dafür, „dass der BdS gute Ideen hat“. Als Motto haben sich die Selbstständigen „In Steinheim geht’s rund“ ausgesucht, in Anlehnung an den neuen Kreisverkehr. Als Gimmick liegen am Stand der Paul-Aldinger-Schule insgesamt 800 Hula-Hoop-Reifen bereit. „Dieser Reifen hat eine enorme Resonanz ausgelöst“, schmunzelt Daunquart und fragt sich, ob das Sportgerät als Vorbild für den Smiley gedient habe, „weil er den Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubert“.

Auch der Steinheimer Bürgermeister Thomas Rosner zeigt sich bei seiner Eröffnungsansprache vom Erfolg des verkaufsoffenen Sonntags begeistert. Er bedankt sich dafür, dass sich trotz des unsicheren Wetters so viele Besucher auf den Weg in die Innenstadt gemacht haben.

Der sonntägliche Bummel durch die Geschäfte ist auch für die Familie Jung ein Genuss. Vor wenigen Wochen sind sie aus den USA nach Marbach gezogen. „Diese Veranstaltung hilft, uns hier einzugewöhnen“, sagt Martina Jung. Sonntags einzukaufen, seien sie schließlich zehn Jahre lang gewöhnt gewesen. „Wir haben gerade leckere Maultaschen gegessen“, schwärmt die zweifache Mutter, und „die schwäbische Küche ist einfach gut“, fügt sie hinzu. Entspannt schlendern die Neu-Schwaben durch die Geschäfte und sind erstaunt darüber, was das Städtle alles zu bieten hat. „Ach, ein Schuhgeschäft gibt es sogar auch“, freut sich Martina Jung.

Die BdS-Betriebe laden aber nicht nur zum entspannten Einkaufsbummel und zu ausführlichen Gesprächen mit den Landenbesitzern ein. In den Geschäften dürfen die Besucher auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Kulturell ist ebenfalls einiges geboten. Beim historischen Stadtrundgang steht die Geschichte genauso im Vordergrund wie im geöffneten Urmenschmuseum. Die Küche darf zu Hause getrost kalt bleiben, denn die Gastronomen haben lecker gekocht.

Ein Bummel über den Krämermarkt in der Badtorstraße lohnt sich ebenfalls. Ob Kleidung, saure Nierle in der Dose, Obstbrände, Spielwaren oder Leckeres und Pflegendes aus Honig sowie Kräuter, Hüte und Mützen – das Angebot ist vielfältig. Auch hier trifft man sich, hält ein Schwätzle, und die Kinder naschen Zuckerwatte.

Das ist aber beileibe nicht die einzige Attraktion für Mädchen und Jungs. Für die jüngsten Besucher ist nämlich gleich nebenan der Vergnügungspark aufgebaut, inklusive des beliebten Karussells. Auch die mit dem BdS-Logo verzierten Äpfel sind begehrt – und zwar bei sämtlichen Generationen.

Nicht selten blicken die Veranstalter und die Gäste bang in den Himmel. „Hält das Wetter?“, lautet die wohl am meisten gestellte Frage. Erst kurz vor Ende der Veranstaltung gibt es einen kurzen Schauer, der die Besucher angesichts des heftigen Wolkenbruchs am Vormittag nicht weiter stört. Schließlich gibt es viele trockene Plätzchen in den Geschäften und den liebevoll hergerichteten Hofeinfahrten der Gastronomiebetriebe.

Rund geht es auch auf dem Marktplatz, dem Zentrum der Veranstaltung. Neben der Stadtkapelle Musikverein Steinheim zeigen die Cheerleader der Footballmannschaft Bulldogs aus Ludwigsburg ihr Können. Auf dem Parkdeck lockt unter anderem eine Auto- und Zweiradpräsentation die Besucher an. Auch die Freiwillige Feuerwehr Steinheim beteiligt sich traditionell am verkaufsoffenen Sonntag mit einem Tag der offenen Tür (siehe unten stehender Bericht).