Die Stadt Steinheim mit Bürgermeister Thomas Winterhalter an der Spitze (Dritter von rechts) hat die Bücher in Empfang genommen. Foto: Fasnetsverein

1. Fasnetsverein Steinheim:
Die Stadt Steinheim hat jetzt 20 Ausgaben für die Kindergärten entgegengenommen.

Steinheim - Steinheim
Eine offizielle Übergabe des Buches „Die kleine Maus sucht die Fasnet“ an die Stadt Steinheim hat am 7. Dezember stattgefunden. Das Buch ist aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Brauchtumsausschuss und der Jugend in dem Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine Stuttgart (LWK) entstanden.

Daniel Arnold, Vorstand im 1. Fasnetsverein und Mitglied des Brauchtumsausschusses des LWK, arbeitete mit an diesem Buch. Der Landesverband feiert in dieser Kampagne sein 60-jähriges Bestehen, das als Anlass genommen wurde, dieses Buch zu erarbeiten und präsentieren. Mit diesem Buch wird den Kindern im Alter zwischen zwei und sieben Jahren die Fasnet mit ihren Ritualen und Bräuchen nähergebracht. Gefördert wurde das Kinderbuch durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Da die Gloschd’r-Hexa und Bebbel’s-Drescher diese Pflege im eigenen Ort übernehmen, wurden 20 Bücher für alle Kindergarteneinrichtungen in Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar an den Bürgermeister Thomas Winterhalter und seinen Beigeordneten Norbert Gundelsweiler übergeben.

Daniel Arnold freut sich mit seinem Team, den Kindern diese Tradition ein Stück mit diesem Buch näherzubringen. Ganz besonders stolz sind sie natürlich, dass auch ihre beiden Brauchtumsgruppen sowie das Motto „Eine Fasnet viele Freunde“ vertreten sind.