Eine „schwäbische Lasagne“ und edle Tropfen warten bei Bettina und Andreas Roth auf die Wanderer. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Wanderer können Texten von Thaddäus Troll und Ludwig Uhland lauschen.

Steinheim - Schon ein schlichtes Telefonat mit Götz Schneyder lässt mühelos erkennen: Die Stimme des Stuttgarters ist bestens geschult. Kein Wunder, denn Schneyder ist professioneller Sprecher und war zudem Mitglied im Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort. Lesungen abzuhalten ist eine Beschäftigung, die der Sprechtrainer und Sprechkünstler regelmäßig ausübt.

Beste Bedingungen also für die Lesezeit bei „Wein, Wandern und Genuss“, bei der Götz Schneyder von Dichtern erzählt, die mit dem Bottwartal oder dessen Wein in gewisser Weise verbunden waren. Nicht nur der Dichter Thaddäus Troll fällt darunter, sondern auch Ludwig Uhland kommt mit seinen Gedanken dabei zu Wort. Schneyder freut sich auf „das interaktive Treffen mit den Wanderern“, wo er der beliebten Veranstaltung und dem Weingut Forsthof zum ersten Mal seine Stimme leiht. „Meine Verbindung zum Wein ist sehr eng“, erklärt der Künstler, der eine große Gemeinsamkeit bei Wein und Literatur sieht. „Beide brauchen Zeit: zum Atmen und zum Genuss“. Entsprechend Tiefsinniges wird der Zuhörer an dem Sonntag vermutlich auch zu hören bekommen. Etwa, wenn es um die Frage geht, was ist wichtiger: Wasser oder Wein oder etwa Brot oder Wein?

Anders als sein lesender Gast ist das Weingut Forsthof schon zum siebten Mal Genusspartner für all diejenigen, die auf der Distanz von elf Kilometern eine Einkehr suchen. Entspannung findet man bei den Roths unter der überdachten Terrasse, die bei nicht so sonnigem Wetter auch Schutz vor Regentropfen bieten kann. Winzerin Bettina Roth sieht es zwar „als etwas problematisch an“, dass die einzelnen Stationen der Route, auf der eben auch das Weingut liegt, relativ weit auseinander liegen, „weil sich dadurch auch einige Teilnehmer abgeschreckt fühlen“. Doch ist die Familie auch in diesem Jahr wieder mit im Boot der Veranstalter. Gerade die Ungewissheit, „wie viele Gäste kommen und wie spielt das Wetter mit?“ erschwere ihrer Meinung nach die Organisation. Davon ist auch die Essenszubereitung nicht ausgenommen. Recht kurz entschlossen wolle die Winzerfamilie deshalb planen, was es Leckeres aus der Gutsschenke geben soll. Doch mit der schwäbischen Lasagne, das bedeutet Maultaschen mit Tomatensößle, sei immer zu rechnen, tröstet Bettina Roth, die zwei Wochen vorher auch schon das an Besuchern starke Hoffest mit ihrer Familie zu stemmen hat. Sie jedoch freut sich wie immer auf die interessanten Gäste der Wandertour, die jedes Jahr auf dem Weingut vorbeischauen, um auch dort die angebotenen Weine zu kosten.

Die Veranstaltung

Wein, Wandern und Genuss findet am Sonntag, 3. Juni, statt. Auf zwei ausgesuchten Rundwanderwegen können verschiedene Weingüter besucht werden. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es an diesen Genuss-Stationen Weine und kulinarische Spezialitäten, aber auch Geschichten und Gedichten rund um den Rebensaft und das Leben. Die „Lese-Zeiten“ sind eine unterhaltsame Zugabe für Wanderer und Genießer. Gästeführer, Schauspieler und Mundartdichter haben Texte ausgewählt, die sie jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und um 16 Uhr an den Genuss-Stationen zum Besten geben. Diese Genuss-Stationen samt den Beteiligten der Lese-Zeiten werden in dieser Serie vorgestellt.

Die Tour 2: „Umgeben von Reben“

Die Route verläuft zwischen Großbottwar, Steinheim-Kleinbottwar und dem Lerchenhof. Die reine Wanderzeit für die rund 11 Kilometer und 232 Höhenmeter beträgt etwa drei Stunden.