Ob im Handball, Tischtennis oder einer ganz anderen Sportart: Diese Athleten haben Tolles geleistet. Die Gruppe der Blutspender: Sie alle helfen Leben retten. Foto: Werner Kuhnle

Die Stadt hat am Montagabend rund 150 Sportler, Musiker und Blutspender im Bürgersaal ausgezeichnet.

Der Bürgersaal ist am Montagabend aus allen Nähten geplatzt. Einheimische Bürger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren gekommen, weil sie im vergangenen Jahr außergewöhnliches geleistet haben. „Sie haben den Namen Steinheim in besonderer Weise nach außen getragen“, begrüßte Bürgermeister Thomas Winterhalter die Gäste. Ob als Blutspender, um damit die Lebensrettung zu unterstützen. Oder, indem sie hohe Ränge in sportlichen oder musikalischen Meisterschaften erzielt hätten. „Von A wie Agility bis Z wie Zweierbob“, es sei eine beachtliche Bandbreite, die er bedenken dürfe, so der Schultes. Bevor Maike Kaiser und Lara Mütschele von der Musikschule Bottwartal ihre Glückwünsche erhielten, rahmten sie mit ihrem Klarinettenspiel die Veranstaltung musikalisch ein. Das Duo, dazu drei weitere Musikschüler, hatten auf regionalen Wettkämpfen Erfolg.

Blutspender wurden erst durch den Bürgermeister geehrt. Anschließend dankten Marcus Trautwein und Peter Dietl, die Steinheimer Vorstände des Deutschen Roten Kreuzes, den Spendern. Letzterer wurde mit zwei weiteren Bürgern für 50 Blutspenden mit Urkunde und Ehrennadel bedacht. Peter Kopp hatte beachtliche 75 Mal Blut zur Verfügung gestellt. Weiteren Bürgern galt Dank für zehn und 25 Abgaben.

Erwachsene Bürger ohne Vereinsangehörigkeit wurden für ihre Leistungen im Discofox geehrt. Maverick Engler für seinen ersten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 im Stand Up Paddling Flachwasser. Ebenfalls erste Ränge in auswärtigen Vereinen erzielten Jugendliche mit Garde- und Marschtanzgruppen. Auch Tischtennissportler mischten in der vergangenen Saison ganz vorn mit. Eine Sportschützin war zudem in der Damenklasse erfolgreich. Eine Sportlerin wurde Erstplatzierte im Turnen, ebenso die Ruderer im Vierer. Bei den Schwimmern, im Bobsport und mit einer Volleyballmannschaft gab es mehrere erste, zweite und dritte Plätze.

Auch in ortsansässigen Verbänden haben sich Steinheimer an vordere Ränge gekämpft. Die Frauenmannschaft der Handballspielgemeinschaft Steinheim-Kleinbottwar ist in die Landesliga aufgestiegen. Auch bei der HABO (Handballregion Bottwartal) schafften Spieler beziehungsweise Spielerinnen Aufstiege in die Oberliga, Württemberliga, sowie in die Bezirks- und HVW-Auswahl. Vom TSG gab es zahlreiche gute Turnierplatzierungen der Tischtennisspieler und Leichtathleten.

Ein besonderes Lob galt den drei ausgezeichneten Hunden vom Verein Deutscher Schäferhunde, die mit ihren Frauchen anwesend waren und unter der permanent klatschenden Menschenmenge stets brav blieben. Kein Wunder, schließlich haben sie in württembergischen und Deutschen Meisterschaften eine gute Figur gemacht. Insgesamt durften sich rund 150 Steinheimer Bürger über Urkunden, teils Ehrennadeln und Einkaufsgutscheine der Stadt freuen.