Erinnerung an die Ehrung (von links): Angelika Raith, Präsidentin Bärbel Vorrink, Verena Hecht, Sigrid Christiansen und Monika Michalek. Es fehlt Wolfgang Hörmann Foto: Turngau

Ehrung von Mitarbeitern und die Zukunft der Vereine sind neben Wahlen auf der Tagesordnung gestanden.

Steinheim - Steinheim
Wurden in der Vergangenheit auf dem Gauturntag meist nur parlamentarische Formalien behandelt, war das dieses mal anders. Das Interesse an aktuellen Themen wie Sport und Sportverein in der Zukunft ist groß. „Es geht ja um die Zukunft der Vereine“, konstatierte Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink bei ihrer Begrüßung. Das vollbesetzte Vereinsheim des TSG Steinheim zählte 40 Vereine mit 96 Stimmberechtigten aus dem Turngau Neckar-Enz sowie viele Ehrengäste, darunter auch Eberhard Gienger MdB, der Landtagsabgeordnete Daniel Gramling sowie sieben Ehrenmitglieder des Turngaus. Es herrschte gute Stimmung beim Gauturntag.Das zum Teil neubesetzte Präsidium hat sich zum Ziel gesetzt, die bisher erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und in einzelnen Bereichen noch zu verbessern, wie auch aus den Jahresberichten zu entnehmen war. So startet der Turngau mit neuem Logo, neuer Homepage und neuen Beachflags in das Jahr 2017.

Die Turngauveranstaltungen im vergangenen Jahr haben eine positive Resonanz bei den Teilnehmern hervorgerufen. Der Dank von Bärbel Vorrink galt daher allen beteiligten Turnern aus Verein und Verband, aber auch dem Landkreis sowie den Städten und Gemeinden. Eine bewährte gute Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Ludwigsburg und dessen Präsidenten Matthias Müller sowie dem Vorsitzenden der Sportkreisjugend bescheinigte die Präsidentin.

„Es lebe der Sport“, begrüßte Bürgermeister Thomas Winterhalter die Gäste in seinem Grußwort, in dem er die Gemeinde Steinheim als sportiven Ort nicht unerwähnt ließ.

Zum Thema „Sport und Bewegung in der Zukunft – mit dem Verein!?“ referierte Michael Bürkle, Vizepräsident olympischer Spitzensport im Schwäbischen Turnerbund (STB). Mit Interesse folgten die Anwesenden seinen Ausführungen über neue Formate und Formen im Verein für die Zukunft. Das Sportverhalten ändert sich – aber wie? Es wird sicherlich neue Sportarten geben und gar ganz individuelle Stile, die im Vordergrund stehen, ist sich Bürkle sicher. Auf jeden Fall lohnt sich Sport auch im Alter, ergänzt Eberhard Gienger in seinen Grußworten.

Im Rahmen der Sitzung wurden fünf langjährige Turngau-Mitarbeiter aus Präsidium und Ausschuss geehrt. So erhielt Monika Michalek, die für die Finanzen des Turngaus gerade steht, die silberne Gauehrennadel. Die Ehrennadel des STB in Bronze erhielten Sigrid Christiansen und Angelika Raith, die Ehrennadel des Deutschen Turnerbunds in Bronze wurde an Verena Hecht und Wolfgang Hörmann überreicht. In Ordnung sind auf jeden Fall die Finanzen. Vizepräsidentin Monika Michalek stellte den Haushaltplan 2017 des Turngaus vor. Da die Finanzen auch im Jahr 2017 sehr geordnet sind, konnten die Delegierten ohne große Aussprache das vorgelegte Planwerk einstimmig beschließen.

Bei den anschließenden Neuwahlen konnten leider nicht alle Ämter besetzt werden. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vizepräsident Freizeitsport: Sigrid Christiansen, Vizepräsident Bildung und Kultur: Frank Last, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit: Jochen Wörner, Spielwart: Klaus Neff, Turnwart Ältere: Horst Doufrain, Turn-/Fachwart Gerätturnen/Kunstturnen: Ursula Grebenstein, Turn-/Fachwart Rhythmische Sportgymnastik: Silvia Weber, Turn-/Fachwart Mehrkämpfe: Verena Hecht, Turn-/Fachwart Gruppenwettbewerbe: Brigitte Lück, Beisitzer Vereinsvorsitzender: Kordula Stolarz, Beisitzer Vereinsturnwart: Horst Doufrain, Kassenprüfer: Martin Schmid und Erwin Schock.

Im Anschluss gab Sigrid Christiansen noch einen Ausblick auf das diesjährige Deutsche Turnfest in Berlin (3. bis 10. Juni), für das der Turngau für einen einheitlichen Auftritt für alle Teilnehmer ein T-Shirt sponsert.