Die Säule steht schon. Foto: Werner Kuhnle

Die Ladestation auf dem Klosterplatz soll nach den Ferien eröffnet werden.

Steinheim - Der Aufbau der Elektrotankstelle auf dem Klosterparkplatz in der Urmenschstadt hat nur einen Tag gedauert. „Wir werden sie kurz nach den Sommerferien offiziell eröffnen. Der genaue Termin steht noch nicht fest“, sagt der Steinheimer Bürgermeister Thomas Rosner auf Anfrage unserer Zeitung. Betreiber der E-Tankstelle ist die Stadt Steinheim. Die RWE-Tochtergesellschaft Süwag Energie AG habe die Kommune beraten und darüber hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung gestanden, erklärt Diana Stiebe, Referentin Vertriebskommunikation der Süwag Energie AG.

Durch die Gesetzesänderung gebe es seit Kurzem eine Möglichkeit, dass Kommunen am Autostromverkauf partizipieren können. Stiebe: „Dies war sonst nur einem Energieversorgungsunternehmen vorbehalten.“

Kunden, die einen Autostromvertrag abgeschlossen haben, geben an der Ladesäule eine PIN-Nummer ein und beginnen dann den Ladevorgang mit ihren Benutzerdaten. Die funktioniert über zwei Wege: Entweder man ruft bei RWE an und nennt die Benutzerdaten, oder gibt diese in eine App ein. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für Kunden ohne Autostromvertrag, spontan per Kreditkarte oder Paypal zu zahlen.

Der Preis, so Stiebe, ist abhängig vom jeweiligen Autostromanbieter oder der ausgewählten Leistung, wenn der Kunde über keinen Autostromtarif verfügt. Bei einer Laufleistung von 13 000 Kilometern pro Jahr kostet die Fahrt vier bis fünf Euro (inklusive Grundgebühr) auf 100 emissionsfreien Kilometern.