Die Polizei hat die Ermittlungen in Steinheim aufgenommen. Foto: dpa

Profis sind nach ersten Einschätzungen der Polizei in der Nacht auf Donnerstag am Werk gewesen, als sechs BMW in Steinheim aufgebrochen wurden.

Steinheim - Von organisiertem Bandendiebstahl geht die Kriminalpolizei Ludwigsburg im Fall von sechs Aufbrüchen aus, die unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in Steinheim an geparkten BMW begangen haben. Im Zeitraum zwischen 22  und 6 Uhr machten sie sich in der Riedstraße, dem Lavendelweg und dem Thymianweg an den dort abgestellten Fahrzeugen zu schaffen.

Bei fünf der Wagen schlugen die Kriminellen jeweils eine Seitenscheibe ein und verschafften sich so Zugang zum Innenraum, während sie beim sechsten BMW den Kofferraumdeckel knackten und anschließend die Rückbank umlegten.

Aus den Fahrzeugen bauten die Autoknacker Lenkräder und Navigationssysteme im Gesamtwert von rund 16 500 Euro aus. „Das war Klauen auf Bestellung“, kommentierte Peter Widenhorn, Sprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Einbruchserie. Die mutmaßliche Bande richtete zudem einen Sachschaden von mehr als 2000 Euro an. Im Großraum Stuttgart kommen laut Widenhorn solche Autoaufbrüche immer mal wieder vor.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0 71 41/1 89 entgegen.