Bei den Schränken sollen diesmal zunächst Familien zum Zug kommen. Foto: Oliver von Schaewen

Familien werden im Wellarium bevorzugt. Einzelpersonen haben das Nachsehen.

Steinheim - Jeden Morgen bei Wind und Wetter ist Helga Schmid von Marbach nach Steinheim unterwegs, um im Wellarium ihre Schwimmrunden zu ziehen. „Für mich ist das Sommerglück pur, die Natur vom Frühjahr bis zum Spätsommer zu genießen.“ Auf dem Hinweg ist die Seniorin auf dem Fahrrad einmal klatschnass geworden. „Nach dem Schwimmen war ich gezwungen, in den durchnässten Kleidern auch wieder den Heimweg anzutreten. Da habe ich erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, einen Schrank zu mieten“, berichtet die eifrige Schwimmerin.

Mit immer einem Satz trockener Kleidung im Spind war auch dieses Problem gelöst. Bis in diesem Frühjahr die Ernüchterung kam: Die „Saisonschränke“ sollen bevorzugt an Familien vermietet werden. „Wenn diese Regelung tatsächlich zutrifft, würde für mich ein großes Stück Lebensqualität und Lebensfreude verloren gehen“, fürchtet Helga Schmid um ihr tägliches Badevergnügen.

Ganz so schlimm ist es aber nicht: „Wir wollen nur, dass die Familien auch zum Zug kommen“, erklärt der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch als Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbands Steinheim-Murr, der das Wellarium betreibt. „Es war in den letzten Jahren immer so, dass wir den Familien nichts mehr anbieten konnten, weil schon alle Schränke belegt waren.“

Für Inhaber von Saisonkarten ist es durchaus komfortabel, Sonnenschirm und Schwimmreif nicht jeden Tag ins Bad tragen zu müssen, sondern in einem angemieteten Schrank unterbringen zu können. Weil die Schränke aber meist von Senioren belegt waren, gab es viele enttäuschte Familien, die von dem Angebot erst im Lauf der Saison erfahren haben.

In diesem Jahr will man anders vorgehen, erklärt Bartzsch. „Die Schränke werden am Samstag zum Saisonauftakt an interessierte Familien vergeben. Bei insgesamt 40 Schränken kann ich mir vorstellen, dass da noch einige übrig bleiben, die dann am Sonntag verfügbar sind, zum Beispiel auch für Senioren.“ Für Bartzsch ist diese Regelung „eine legitime Entscheidung, dass die Familien auch mal zum Zug kommen“.

Ansonsten sei der Vorverkauf für die Saisonkarten ruhig angelaufen. „Das ist wohl der Witterung geschuldet, dass sich der Vorverkauf in Grenzen gehalten hat“, meint Bartzsch. Die neuen Saisonkarten werden im Wellarium verkauft. Wer schon eine Karte hat, kann auch auf den Rathäusern einen Barcode erwerben, mit der die Saisonkarte an der Kasse aktiviert wird.

Wer bisher noch keine Saisonkarte hatte, muss diese auf jeden Fall im Wellarium ausstellen lassen. „Wir haben die dazu benötigte Software leider nicht auf den Rathäusern“, entschuldigt Bartzsch. Heute ist der letzte Tag, in der in den Rathäusern Murr und Steinheim sowie in Benningen, Erdmannhausen, Kirchberg, Marbach und Pleidelsheim die vergünstigten Saisonkarten für 58 Euro erworben werden können, überdies hat die Kasse im Wellarium ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ab dem Start der Saison am Samstag, 29. April, um 8 Uhr, können Saisonkarten nur noch im Wellarium und den Rathäusern in Steinheim und Murr zum Preis von 65 Euro für Erwachsene gekauft werden.

Neben den anmietbaren Schränken haben die Inhaber von Dauerkarten noch einen weiteren Vorteil: Für die Dauerschwimmer wird dienstags und freitags bereits früher geöffnet, außer an Feiertagen: Ab dem 2. Mai ab 6 Uhr und vom 1. September bis zum geplanten Saisonende am 10. September ab 7 Uhr.