Die Lastwagen mussten abgeschleppt werden. Foto: KS-Images.de

Nach einem Auffahrunfall dreier Lastwagen war die Autobahn 81 für mehrere Stunden voll gesperrt.

Steinheim - Die offizielle Polizeimeldung zum Unfall auf der A81 ist jetzt da. Dieser hatte sich am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr ereignet und zu einer Vollsperre geführt. Chaos im Feierabendverkehr war die Folge.

Ein 55-jähriger polnischer Fahrer eines Sattelzuges war auf dem rechten Fahrstreifen von Stuttgart in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim erkannte er den vor ihm verkehrsbedingt stehenden Lastwagen eines 33-jährigen Polen zu spät. Der 55-Jährige fuhr trotz versuchter Ausweichbewegung auf diesen auf und schob ihn auf den davor stehenden Sattelzug eines 49-Jährigen. Der 33jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Pleidelsheim geborgen werden.

Bei dem Verkehrsunfall wurden der 55-jährige Unfallverursacher leicht und der 33-Jährige schwer verletzt. Beide Fahrer kamen zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Der Sattelzug des Unfallverursachers kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Dieser und der Lkw des 33-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Feuerwehren Pleidelsheim, Marbach und Murr waren mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Die A 81 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten voll gesperrt. Nach etwa drei Stunden wurde die Vollsperrung teilweise aufgehoben und gegen 20 Uhr konnte die Fahrbahn komplett freigegeben werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 220 000 Euro.