Foto: Musikschule

Die schönsten Bilder werden am 18. Januar gezeigt – und gleichzeitig das Repertoire bei einem Konzert zu Gehör gebracht.

Besigheim
Das Steinhaus-Orchester Besigheim reiste in den letztjährigen Pfingstferien nach Mexiko und gab dort sieben Konzerte. 3000 Kilometer legten die Musiker auf ihrer Tournee durch den mittelamerikanischen Staat zurück und konnten 14 Tage lang die faszinierende Landschaften, beeindruckende Ausgrabungs- und Kulturstätten sowie die Gastfreundschaft in Mexiko genießen. Der Reiseplan führte die Musiker mit diesen Stationen durch Mexiko: Mexico-Stadt, Puebla, Oaxaca, Mitla, Chiapa de Corzo, San Cristobal de las Casas, Palenque, Campeche und Merida.

Den Abschluss der Reise bildete dann Cancun. Natürlich standen viele Sehenswürdigkeiten, die von den Reiseteilnehmern mit großer Freude besichtigt wurden, auf dem Programm. Dies waren die Basilika der heiligen Jungfrau von Guadeloupe, die vorspanische Stadt „Teotihuacán“, der „Monte Alban“ – Tempelberg, der Misol-Ha Wasserfall, die archäologische Zone von Palenque, die Ruinenanlage „Uxmal“ und die Kultstätte „Chichen Itza“.

Das Steinhaus-Orchester Besigheim ist ein Projekt-Blasorchester mit 34 Musikern im Alter zwischen 18 und 74 Jahren. Dirigent ist Stadtmusikdirektor Roland Haug. Die Tournee durch Mexiko war nach Südafrika (2005), Chile (2008), Namibia (2010) und Paraguay/Brasilien (2012) die fünfte Konzertreise des Orchesters. Gespielt wird unterhaltsame Blasmusik mit typischen Elementen, aber auch Medleys mit bekannten Melodien. Daneben finden sich auch Originalkompositionen und seltene Bearbeitungen für Blasorchester im Repertoire.

Am kommenden Sonntag, 18. Januar, findet um 19 Uhr in der Stadthalle „Alte Kelter“ in Besigheim ein „Mexiko-Konzert“ statt. In einem einstündigen Programm werden die Höhepunkte des Konzert-Repertoires gespielt und mit den schönsten Bildern der Reise wird den Zuhörern dieses Land näher gebracht. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.