Wer will das Stadtmobil testen Foto: privat

Das Carsharing kann im Rahmen der Schnupperwochen bis Ende Oktober ohne Grundgebühr ausprobiert werden.

Marbach
In den Medien wird viel über die Bequemlichkeit und die günstigen Kosten von Carsharing gegenüber einem eigenen Auto berichtet – meist allerdings mit der Einschränkung, dass Carsharing bislang nur in Großstädten verfügbar sei. Dies ist in der Region Stuttgart ganz anders: Hier betreibt der Verein Stadtmobil mit den bekannten roten Fahrzeugen seit vielen Jahren auch „weit draußen“ zahlreiche Carsharing-Stationen, um nahe bei den Nutzern zu sein.

In Marbach ist das Stadtmobil bereits mit drei Fahrzeugen und seit vielen Jahren vertreten. Bis Ende Oktober können sich Interessierte anmelden und das Carsharing-Angebot ohne Grundgebühr ausnutzen. Wer anschließend zufrieden ist und dabeibleiben möchte, zahlt die Anmeldegebühr und gegebenenfalls, je nach gewähltem Tarif, eine Kaution. Mitglieder können die Autos bundesweit auch in anderen Städten nutzen und ebenfalls für Urlaubsfahrten buchen. So kann europaweite Mobilität genossen werden. Weitere Infos und einen Online-Tarifrechner gibt es auf der Homepage www.stadtmobil-stuttgart.de.

Für Auskünfte oder einen Vertragsabschluss steht in Marbach die ehrenamtliche Filialsprecherin des Vereins Stadtmobil unter Telefonnummer 0 71 44/ 88 45 41 oder per E-Mail an marbach@stadtmobil-ev.de zur Verfügung.

Dass es außerhalb der großen Standorte in Stuttgart, Ludwigsburg und Esslingen noch in weiteren 27 Städten und Gemeinden innerhalb des VVS-Gebiets ein immer weiter wachsendes, stationäres Carsharing-Angebot gibt, ist den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Vereins Stadtmobil zu verdanken. Die Mitglieder vor Ort beraten Carsharing-Interessenten, sie kümmern sich um geeignete Fahrzeugstandorte und sie sorgen auch für die Betreuung und Pflege der Fahrzeuge.