Die Mitglieder blicken auf das Jahr zurück. Foto: Stadtkapelle-Musikverein

Gut besuchte Feste und finanzielle Erfolge haben das vergangene Vereinsjahr bei der Stadtkapelle-Musikverein Marbach geprägt.

Marbach
– Traditionell eröffnen die Musiker mit dem Marsch „Gruß an Kiel“ die ordentliche Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle-Musikverein Marbach. Der erste Vorsitzende Eberhard Waser begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Anschließend gedachte die Stadtkapelle-Musikverein Marbach der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Besonders gefreut hat uns der Besuch des neuen Marbacher Bürgermeisters Jan Trost und eine Grußbotschaft von unserem Schweizer Ehrenmitglied Kari Wigger aus Marbach in der Schweiz. Der erste Tagesordnungspunkt ist immer der Bericht des ersten Vorsitzenden.

Das erste Fest des Vereins ist traditionell das „Frühlingsfest“ auf dem Marbacher Festgelände, das gute Frühlingswetter sorgte dafür, dass das Fest nicht nur finanziell ein Erfolg war. Am Himmelfahrtstag fand zum dritten Mal die „Hocketse rund ums Vereinsheim“ statt. Das Fest wird immer mehr angenommen, litt im aber vergangenen Jahr unter dem regnerischen Wetter. Von Vorteil ist dann, dass im Saal des Vereinsheims genügend Platz ist. In diesem Jahr sollen vor und hinter dem Haus Tische und Bänke aufgestellt werden. Das Bürgerfest war ein guter Erfolg, auch finanziell, allerdings wird die Personaldecke dünner und der Zeltabbau in der Nacht ist ein großes Problem, da alle übermüdet sind und eigentlich solch schwere Arbeit, auch aus Sicherheitsaspekten, nicht mehr machen sollten. Ein Appell an den Bürgermeister, die strikte Abbau-Vorschrift zu lockern.

Das Herbstkonzert war sehr gut besucht und abwechslungsreich. Ein herzliches Dankeschön gilt den Leitern und Musikern des FSG-Orchesters und der FSG-Bigband. Das kommende Herbstkonzert soll in gleichem musikalischen Rahmen veranstaltet werden.

Das Heiligabend-Konzert fand bei fast frühlingshaftem Wetter statt. Eine große Menschenmenge lauschten den gekonnt vorgetragenen weihnachtlichen Weisen, auch die von einem Bläserquartett – und ursprünglich von Wilfried Pflüger initiierten – zu später Stunde vorgetragenen weihnachtlichen Lieder vom Marbacher Torturm locken immer mehr Zuhörer an. Veranstaltungen zur Pflege der Geselligkeit waren im vergangenen Jahr wieder ein Helferabend, das Ski-Wochenende, der Besuch beim Cannstatter Volksfest und die Besichtigung der Brauerei in Distelhausen. Hier gilt ein Dank dem Wirtschaftsteam für das Organisieren.

Der Verein hat derzeit 175 Mitglieder, davon sind neun Ehrenmitglieder und 21 Musiker. Der Jugendleiter und zweite Vorsitzende Jürgen Burgstaller erklärte, dass er gerade aus beruflichen und privaten Gründen wenig Zeit hat, sich dieser Aufgaben ganz zu widmen. Eberhard und Sabine haben sich diese Aufgaben geteilt und zur Installation einer Bläserklasse deshalb auch die wesentlichen Gespräche mit den Schulen geführt. Für die Bläserklasse in der Grundschule, 3. und 4. Schuljahr, sind jetzt 13 Kinder angemeldet. Der Meldeschluss soll nochmals verlängert werden. Der Unterrichtsbeginn ist dann im neuen Schuljahr ab September. Der gute Kontakt zum Gymnasium lässt hoffen, dass vielleicht doch mal jemand bei uns mitmacht.

Der seit einem Jahr tätige Kassier Bernhard Eißele berichtete von einer insgesamt guten finanziellen Lage. Die nicht unerheblichen laufenden Kosten machen es jedoch nötig, Feste zu veranstalten. Der Kassenrevisor Thomas Mayer bescheinigte dem Kassier, dass er die Kasse nach besten Wissen und Gewissen geführt hat, er hat jedoch mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht. Für den Tagesordnungspunkt Teamleiter berichtete Markus Wöhrle. Er erzählte, wir brauchen die Feste für die Kasse. Das Frühlingsfest ist meistens gut, auch personell ist das zu machen. Ein großes Musik- oder Sommerfest über vier Tage ist nicht mehr zu machen. Dieses Jahr wird man das auf zwei Tage reduzieren.

Gewählt wurden bei der Jahreshauptversammlung: 1. Vorsitzender Eberhard Waser, 2. Vorsitzender und Jugendleiter Jürgen Burgstaller, Schriftführer Wilfried Pflüger, Medienbeauftragter Bernhard Eißele. Die gewählten aktiven Beisitzer sind: Sonja Türpe, Thomas Mayer, Markus Reis und Peter Sautter. Bei den passiven Beisitzern wurden Andreas Hauptmann und Georg Seeberger wiedergewählt. Ein ganz besonderer Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern Frank Prüwer, Markus Wöhrle, Heiko Burk und Esio Gusso für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Bürgermeister wurde Vereinsmitglied. Er folgt der Tradition, nachdem alle Bürgermeister der Schillerstadt Vereinsmitglied sind. Besonders erfreulich ist, dass die aktiven Musiker Katharina Wagner, Markus Reis und Peter Sautter neue Vereinsmitglieder wurden.

Terminvorschau: 26. bis 27. April Frühlingsfest, 29. Mai Himmelfahrts-Hocketse rund ums Vereinsheim, 26. bis 27. Juli Sommerfest, 8. November Konzert und 24. Dezember Weihnachtskonzert und Turmblasen vom Marbacher Torturm.