Foto: Stadtkapelle Beilstein

Die Stadtkapelle Beilstein hat bei ihrer Jahreshauptversammlung Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Beilstein
Der Vorsitzende Willi Strohl begrüßte die Mitglieder und Gäste und eröffnete die Hauptversammlung. Ein besonderer Gruß galt Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch als Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Heilbronn, Bürgermeister Patrick Holl sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern.

Die Berichte des Vorstands, des Kassiers, der Kassenprüfer, der Schriftführerin, des Dirigenten, der Jugendleitung, der Akkordeonabteilung und des Inventarverwalters wurden bekannt gegeben. Nach zwei Jahren Amtszeit der Doppelspitze Harald Baß und Willi Strohl konnte in Bezug auf die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft eine positive Bilanz gezogen werden. Kunibert Zimmer hat sich als neuer Kassier im Laufe des vergangenen Jahres gut in das Vorstandsteam integriert. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Berichte und das ausführliche Protokoll sind bei der Stadtkapelle Beilstein zu den üblichen Bürozeiten auf Wunsch einzusehen.

Die Stadtkapelle und das Akkordeonorchester haben 2016 insgesamt 19 öffentliche Veranstaltungen durchgeführt oder dabei aktiv mitgewirkt. Das Spektrum reicht von der musikalischen Umrahmung des Neujahrsempfangs, dem Aufspielen bei Festen wie Weinbergfest, Steinberg- oder Wartkopffest, bis zu den Bottwartal- und Kirchenkonzerten sowie dem besinnlichen Weihnachtsliederspielen. Aber auch die Organisation von Veranstaltungen wie Kinderfasching, Schmotzigem Donnerstag oder der Beilsteiner Ballnacht, bei denen die Abteilungen der Stadtkapelle nicht aktiv musizieren, gehören dazu.

Die Jugendarbeit beginnt bereits für Kinder im Vorschulalter mit Musikgarten und Klangstraße, für ältere Kinder wird Blockflötenunterricht angeboten und dann natürlich auch die klassischen Blasinstrumente, Schlagzeug oder Akkordeon.

Nach der Berichterstattung nahm Gurr-Hirsch die Ehrungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für Anja Walleth und Hans-Joachim Ralfs persönlich vor. Vorab gab sie eine positive Stellungnahme zur Aktivität und Leistung des Vereins ab. Auch den unermüdlichen Bemühungen der Jugendleitung Kinder aller Altersklassen an die Musik und ein Instrument heranzuführen würdigte sie besonders. Die Staatssekretärin überreichte Anja Wallet die Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Silber und die Urkunde der Stadtkapelle Beilstein für 20-jähriges aktives Musizieren. Sie bedankte sich ausdrücklich für das Engagement von Anja Walleth auch mit Blick auf die Heranführung ihrer beiden Söhne an die Musik. Eine besondere Ehrung wurde Hans-Joachim Ralfs zuteil. Für 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassier überreichte ihm Gurr-Hirsch die Ehrennadel und Ehrenmedaille in Gold mit Diamant sowie die Urkunde des Verbandes.

Darüber hinaus ernannte ihn die Vorstandschaft der Stadtkapelle Beilstein für seine Leistung zum Ehrenmitglied des Vereins. Friedlinde Gurr-Hirsch gratulierte den Jubilaren und bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Leistungsträgern für ihr besonderes Engagement im Verein. Sie betonte noch einmal die große Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeit in unserer Gesellschaft, insbesondere auch im Bereich der Jugendarbeit.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wies Willi Strohl noch auf das Konzert des Akkordeonorchesters am Sonntag, 2. April, in der Stadthalle und auf das Serenadenkonzert des Vereins am Sonntag, 9. Juli, im Schlosshof des Hauses der Kinderkirche hin und bittet um rege Teilnahme.

Die Stadtkapelle Beilstein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Friedlinde Gurr-Hirsch für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und die Durchführung der Ehrungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Bürgermeister, Patrick Holl, für sein Interesse an den Belangen des Vereines und die Durchführung der Entlastungen.