Foto: Stadtbücherei

Ende der Sommerpause, Ende des Wartens: Rund 40 Spielebegeisterte haben den Auftakt der neuen Spielesaison in der Stadtbücherei gefeiert.

Großbottwar - Mitgebrachte, altbekannte und einige der neu angeschafften Spiele der Stadtbücherei wurden gespielt: „Camel Up“, „Concept“, „Splendor“, „Voll Schaf“, „Scrabble“, „Tintenherz“, „Globalissimo“, „Sankt Petersburg“, „Zug um Zug“, „Flash Point“, „Stone Age“, „Dog“, „Las Vegas“, „Hanabi“ und viele mehr. Verrückt ging es beim vorgestellten Familienspiel zu, bei dem Kamele ein Wettrennen in der Wüste veranstalten: Kamele stapeln sich übereinander und die Pyramide steht beim Würfeln Kopf. „Camel Up“ von Steffen Bogen ist das „Spiel des Jahres 2014“. Die Spieler des Spieleabends waren der Meinung, dass das Spiel den Preis zu Recht bekommen hat, denn es bleibt bis zum Schluss spannend und fand an diesem Abend so viel Gefallen, dass es gleich drei Mal hintereinander gespielt wurde – in wechselnder Besetzung, immer in der großen Runde zu siebt und begleitet von vielen Lachsalven.

Bei dem Würfelspiel „Las Vegas“ stand für eine Großbottwarerin vor dem Spiel bereits fest: „Wenn mir das Spiel gefällt, werde ich es demnächst verschenken! Meine Freundin war erst neulich in Las Vegas.“ Schon kurz nach Beginn des Spiels war klar: Die Freundin wird sich über ein tolles Geschenk freuen können.

„Egal ob ,Zug um Zug Märklin’ oder ,Zug um Zug’, ich bin absoluter Fan von dem Spiel“, schwärmte eine andere Großbottwarerin nach einer Partie „Zug um Zug“ mit ihren Freundinnen. Die jungen Frauen kamen gleich im Viererpack in der Stadtbücherei an. Viele Besucher wagten sich aber auch alleine her und fanden zügig Spielepartner. Zwei neue Spieleabendbesucher zum Beispiel wurden gleich von einer Vielspielerin unter ihre Fittiche genommen – sie erklärte und spielte unter anderem mit ihnen das für das Spiel des Jahres nominierte „Splendor“. Nur mit Buchstaben befasste sich eine reine Frauengruppe den ganzen Abend lang: der Klassiker „Scrabble“ und anschließend „Tintenherz“ standen bei ihnen auf dem Programm. „Tintenherz hat uns nicht so gut gefallen“, bedauerten die Frauen am Schluss. Eine Spielerin jedoch riet ihnen: „Gebt dem Spiel noch mal eine Chance, es hat was!“

„Das Spiel habe ich zu Hause, aber leider noch nie gespielt“, zeigte ein Großbottwarer auf „Hanabi“, als er das Spiel des Jahres 2013 in der Auslage der Spiele entdeckte. Natürlich wollte er es gerne endlich mal ausprobieren. Prompt bekamen er und seine Spielgruppe eine Einführung in das preisgekrönte kooperative Kartenspiel, bei dem alle gemeinsam entweder gewinnen oder verlieren.

„Es war schön, mal wieder in der Stadtbücherei mit ihrer Wohlfühlatmosphäre zu spielen“, verabschiedete sich Wolfgang Assfalg aus Backnang. Er sprach das aus, was den Spieleabend in der Stadtbücherei so besonders macht: umgeben von vielen Büchern, altem Fachwerkgemäuer und -balken und netten Menschen fühlt man sich einfach wohl. Der nächste Spieleabend findet am Freitag, 28. November, von 19.30 bis 22.30 Uhr statt. Eingeladen sind Liebhaber von Karten- und Brettspielen ab 16 Jahren, Jüngere in Begleitung, der Eintritt ist frei.