Viel Spaß beim Spielen. Foto: Stadtbücherei

Uwe Rapp aus Erdmannhausen hat einen Prototypen aus der Spieleerfinderwerkstatt mitgebracht.

Großbottwar - Großbottwar
Die Fangemeinde um Großbottwars Spieleerfinder Thomas Liesching hatte Glück im Unglück. Denn Thomas Liesching konnte am vergangenen Freitag zwar nicht dabei sein, doch stattdessen war der Erdmannhäuser Uwe Rapp vom Spieleerfinderduo Lach/Rapp da und brachte einen Prototypen aus der Spieleerfinderwerkstatt mit. Die Mitspieler waren begeistert von dem noch geheimen Spiel. Völlig unbegründet war dabei die Sorge einer der neun Erstbesucher des Spieleabends: „Hoffentlich kapiere ich das auch!“ Alles klappte wunderbar und auch bei Qwixx und Qwirkle gab es keinerlei Probleme.

Der Renner neben den Spielen war mal wieder die neue Kaffeemaschine der Stadtbücherei! Die knapp 40 Spieleabendbesucher genossen den köstlichen Kaffee sowie den selbst gebackenen Kuchen einer Teilnehmerin, dem Mittelpunkt des großen Süßigkeitenbuffets.

Vorgestellt wurde an dem Abend ein Spiel rund um die Länder unserer Erde: Globalissimo. Ein Schätzspiel für maximal sechs Spieler. Hierbei werden in jeder Runde mehrere Länder verglichen hinsichtlich Einwohnerzahl, Größe, Anzahl der ausländischen Touristen, Anzahl der Gefangenen und anderen Kriterien. Dadurch, dass die zu vergleichenden Länder immer wieder andere sind, bleibt das Spiel lange attraktiv. Die Spielerunde in der Stadtbücherei jedenfalls war begeistert von dem Spiel.

Eine große Runde schloss sich wieder zum „Werwölfe“-Spiel zusammen. So gruselig das Spiel anmutet, so viel Spaß hatten die Werwölfe und braven Bürger von Düsterwald. Denn es wurden gleich zwei Runden des geselligen Spiels gespielt. Der Spielleiter Mike T. Ullmann aus Gemmrigheim hatte sogar eigens für den Großbottwarer Spieleabend Karten angefertigt, die an diesem Abend zum ersten Mal eingesetzt wurden. Zudem hat der findige Spielleiter ein breiteres Rollenangebot entwickelt und hat sich Spezialrollen ausgedacht.

Nochmal gruselig wurde es beim Verlassen der Stadtbücherei: unheimliche kehlige Laute durchdrangen die Nacht. Sicher keine Werwölfe. Aber vielleicht ja Schleiereulen, die im Dach der Großbottwarer Burgermühle nisten?