Foto: Stadtbücherei

Der Spieleabend mit Tauschbörse der Stadtbücherei ist gut angekommen. Rund 60 Besucher haben das Angebot genutzt.

Großbottwar
Voll bepackt mit sperrigen Taschen strömten die Menschen vergangenen Freitagabend in die hell erleuchtete Stadtbücherei Großbottwar. Geboten war der erste Spieleabend des Jahres, gepaart mit der ersten Spiele-Tausch-Börse. Blitzschnell stapelten sich auf zwei bereitgestellten Tischen gebrauchte, aber guterhaltene Spiele.

So wechselten Spiele wie zum Beispiel Abalone, 6 nimmt, Bluff, Waka Waka oder Puerto Rico die Besitzer. Ideal war, dass die neuen Errungenschaften gleich vor Ort ausprobiert werden konnten.

Knapp 60 Spieleabendbesucher beschäftigten sich an diesem kalten, regnerischen Abend mit Spielen wie: Die Staufer; Ubongo; Stone Age; Verflixxt; Splendor; Saboteure; Blokus; Qwixx; Quirkle; Phase 10 Brettspiel; Thurn und Taxis; Dog und vielen mehr.

Vorgestellt wurde das Kennerspiel des Jahres 2014 „Istanbul“. Das Spiel rangierte ganz oben auf der Wunschliste des 19-jährigen André. Beim Ausprobieren gefiel ihm, aber auch seiner Mutter und den anderen drei Mitspielern, das preisgekrönte Spiel richtig gut. André durchschaute das Spiel schnell, und mit deutlichem Abstand wurde er erster Sieger. Darum wusste André jetzt ganz sicher, für welches Spiel er den jährlichen Weihnachtsgutschein einsetzen wird. Bei dem schön gestalteten und variabel aufbaubaren Spiel gilt es, an verschiedenen Orten des Istanbuler Basars mit diversen Aktionen möglichst als erster eine bestimmte Anzahl Edelsteine zu erhalten. Ein raffinierter Zugmechanismus macht das Spiel exklusiv.

An diesem Abend machte André eine „Zug um Zug“-Reihe komplett. Er lernte „Zug um Zug Märklin“ kennen und kam auch gleich zu einer persönlichen Rangliste: „Mein Favorit ist eindeutig ,Zug um Zug Europa’ mit seinen Tunnels und Bahnhöfen. Auf Platz zwei folgt die Märklin-Variante mit den reisenden Passagieren und als letztes kommt ,Zug um Zug’ mit der Amerika-Karte!“

Mal wieder konnte Mike T. Ullmann als Moderator eine große Schar für das kommunikative Spiel „Werwölfe“ begeistern. Und mal wieder war es sehr spannend: Jede der beiden Runden verlief komplett anders, und so ging auch jedes Spiel anders aus.

Komplettiert hat den Spieleabend Großbottwars Spieleerfinder Thomas Liesching. Er versammelte eine sehr lustige Gruppe um sich, die mit viel Spaß und Freude seine Prototypen testeten.