Foto: Stadtbauamt

Die Helfer haben ganze Arbeit geleistet. Bei der Pflegeaktion der Stadt Marbach mit Ehrenamtlichen sind in den Stadtäckern Hecken beschnitten worden.

Marbach - Zur diesjährigen Pflegeaktion im Naturdenkmal Stadtäcker haben sich am 14. Februar um 9 Uhr früh 17 Naturfreunde getroffen.

Seit mehr als 20 Jahren findet hier jährlich eine gemeinsame Pflegeaktion der örtlichen Naturschutzvereine, der Landwirtschaft und der Stadtverwaltung statt, in der die Hecken verjüngt und die Kopfweiden geschnitten werden. Dank der Pflegeaktionen in den vergangenen Jahren haben sich die Feldhecken und die Vegetation entlang des Baches aus ökologischer Sicht sehr gut entwickelt. Um die ökologische Vielfältigkeit weiterhin hochzuhalten, wurden deshalb auch in diesem Jahr die Kopfweiden geschnitten, einzelne Bäume und Sträucher sowie Teile der Feldhecke auf Stock gesetzt.

Bei frischen Anfangstemperaturen, aber trockenem Untergrund rückten die Naturfreunde mit Astscheren und Sägen den Kopfweiden und Hecken zu Leibe. Dank der erfreulich hohen Teilnehmerzahl wurden die Kopfweiden, Bäume und Sträucher in Rekordtempo geschnitten und das Astmaterial zum Abtransport gesammelt und gelagert.

Mit vereinten Kräften war um die Mittagszeit das Ziel erreicht, und die Helfer konnten sich mit Leberkäswecken, Kaffee, Tee und Glühwein stärken.