Das pädagogische Personal inspiziert mit dem Ersten Beigeordneten Norbert Gundelsweiler die neue Krippe. Foto: Stadt Steinheim

Die Stadt Steinheim hat zehn neue Plätze für die Betreuung unter Dreijähriger geschaffen. Am Montag, 18. Mai, startet die neue Krippe.

Stadt Steinheim - In Kürze, genauer gesagt am Montag, 18. Mai, es soweit und der Kindergartenträger Stadt Steinheim öffnet die Pforten für eine neue U3-Gruppe in der Schulstraße 2 b. Damit wird das Platzangebot für die „Kleinen“ um weitere zehn Plätze, auf dann 60 Gesamtplätze erhöht. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage hat der Gemeinderat im letzten Quartal 2014 die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Seither liefen die umfangreichen Vorbereitungen zur Eröffnung dieser weiteren Krippe.

Baugesuch, Umbaumaßnahmen, Koordination des Bauzeitenplans, Möbelbestellung und die derzeit nicht gerade einfache Personalsuche wurden in den vergangenen fünf Monaten abgewickelt. Entstanden ist ein kleines Schmuckstück, in dem zukünftig in der angebotenen Betreuungsform der verlängerten Öffnungszeiten (bis zu35 Wochenstunden Betreuungszeit) zehn weitere U3-Kinder Platz finden werden.

Aktuell laufen die letzten Vorbereitungsmaßnahmen in Form der Einrichtung dieser Krippe.

Mit Baukosten in Höhe von etwa 55 000 Euro und Einrichtungskosten in Höhe von 35 000 Euro konnte so das bereits in früheren Jahren für Kindergartenzwecke genutzte Gebäude in der Schulstraße 2b saniert und umgebaut werden.

Ob und in welcher Höhe noch Zuschüsse generiert werden können ist aktuell noch offen. Für alle Fälle eingereicht wurde der Zuschussantrag beim Regierungspräsidium Stuttgart auf Förderung aus dem Bundesinvestitionsprogramm. Der mögliche Bewilligungsbescheid steht derzeit noch aus.