Foto: SPD Pleidelsheim

49 Reisende haben sich auf eine sechstägige Fahrt nach Budapest begeben. Sie diente dem Kennenlernen des EU-Landes Ungarn.

Pleidelsheim - Der SPD-Ortsverein Pleidelsheim veranstaltet alljährlich in seiner Reihe der politischen Weiterbildung eine mehrtägige Informationsfahrt. So besuchte er unter anderem die Parlamente in Straßburg und in Brüssel, Wien, Berlin, Warschau, Bratislava und Den Haag sowie den Internationalen Gerichtshof und die Deutsche Botschaft in Prag. Diesmal war Budapest mit seinem imposanten Parlament das Ziel.

Die sechstägige Informationsfahrt diente dem Kennenlernen des EU-Mitgliedslandes Ungarn. Sie führte zunächst nach Györ, wo bei einem geführten Stadtrundgang eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden. Die Stadt hat 130 000 Einwohner und liegt im Städtedreieck Wien-Budapest-Bratislava. Györ ist seit 1993 Standort der ungarischen Audi-Motorenwerke und deshalb ein wirtschaftlicher Schwerpunkt Ungarns.

Budapest, welches mittlerweile nahezu zwei Millionen Einwohner hat, ist eine Donaumetropole mit Charme. Die nächtliche Aussicht von der Bastei auf die Donau mit den hell erleuchteten Brücken und das Parlament ist ein Erlebnis besonderer Art. Zwei halbtägige Stadtrundfahrten in Buda und Pest brachten die quirlige und musikalische ungarische Hauptstadt der Pleidelsheimer Reisegruppe näher.

Die 49 Teilnehmer wurden vom Vizepräsidenten des ungarischen Parlaments, Herrn Dr. Hiller, empfangen und hatten Gelegenheit, sich mit ihm auszutauschen. Dabei wurden bewusst Fragen zur Orban-Regierung ausgeschlossen – dafür sozialdemokratische Grundwerte, wie Solidarität, Freiheit und ein gemeinsames Europa, bekräftigt. Ziel der Pleidelsheimer Sozialdemokraten war es, mit ihrem Besuch den oppositionellen ungarischen Sozialdemokraten zu signalisieren, dass Freiheit verpflichtend ist und dass sie unsere Aufmerksamkeit erfahren. Nach einer Zwischenübernachtung in Wien ging es über München zurück nach Pleidelsheim.