Die Kinder dürfen sich wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen. Foto: SPD

Einmal auf dem Thron sitzen wie eine Königin – das war möglich beim Ausflug der Großbottwarer SPD mit Kindern in das Residenzschloss in Ludwigsburg.

Großbottwar - Großbottwar
Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Großbottwar sind 16 Kinder mit dem SPD-Ortsverein ins Residenzschloss nach Ludwigsburg gefahren, um das Leben eines Hofstaats in vergangenen Zeiten kennenzulernen.

Im Residenzschloss angekommen, wurden sie von Frau Stein begrüßt und in die Räume des Kinderreichs begleitet. In denen ist nämlich erlaubt, was sonst in Museen strengstens verboten ist: Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen sind hier nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht!

Nach einer kurzen Einweisung über Sitten und Gebräuche des Barockzeitalters konnte die Verwandlung der Mädchen und Jungen zu Prinzen und Prinzessinen erfolgen. Jedes Kind erhielt ein passendes historisches Gewand mit Krönchen und passenden Halsketten. Dann verwandelte sich auch Frau Stein in eine Königin mit Hermelinmandel, Zepter und Krone und hielt eine Audienz ab. Die Kinder lernten, dass zuerst ein tiefer Hofknicks erforderlich war, bevor man seine Wünsche der Königin vortragen konnte.

Anschließend durften die Prinzessinnen und die Prinzen in das königliche Esszimmer, wo ihnen anschaulich erklärt wurde, wie ein Festessen in der damaligen Zeit stattfand, nämlich unter Kerzenlicht in prächtigen Kandelabern, mit funkelnden Kristallgläsern und wertvollem Porzellan.

Danach hieß es leider, sich wieder in ein Großbottwarer Kind zurück zu verwandeln und Abschied zu nehmen. Auf unserem Rückweg durch den Favoritepark hatten wir diesmal das Glück, alle im Park lebenden Tiere sehen zu können. Mit der Rückfahrt in S-Bahn und Bus ging ein märchenhafter Nachmittag zu Ende.